Qualitätsmanagement im Rettungsdienst, 7.-11.6. Hannover

Moderator: DMF-Team

Antworten
jaeckel
Topicstarter
Administrator
Beiträge: 7515
Registriert: 15.09.04, 09:49
Wohnort: Bad Nauheim

Qualitätsmanagement im Rettungsdienst, 7.-11.6. Hannover

Beitrag von jaeckel » 21.05.10, 11:56

An alle interessierten Kollegen:

Anbei ein (wenn auch sehr kurzfristiger) Hinweis auf ein Kurs-Angebot in Hannover:

Vom 7.-11. Juni 2010 findet bei der Ärztekammer Niedersachsen in Hannover zum zweiten Mal der Kurs „Qualitätsmanagement im Rettungsdienst“ statt.

Zielgruppe sind Ärzte mit organisatorischer Verantwortung in der Notfallmedizin (ÄLRD, Leiter NA-Standort) und Rettungswachen-Leiter sowie Einsteiger in der QMB-Funktion bei Hilfsorganisationen und Feuerwehren.

Die terminliche Überschneidung mit der INTERSCHUTZ war aus Kapazitätsgründen bei der ÄK Niedersachsen nicht zu vermeiden.

Der Kurs vermittelt die Grundkenntnisse des Qualitätsmanagements und wird von der ÄKN als Grundkurs (40 h) für das 200-stündige Curriculum zur Zusatzbezeichnung „Qualitätsmanagement“ der Bundesärztekammer anerkannt.

Die Besonderheit ist der rettungsdienstliche Schwerpunkt u.a. bei der Auswahl der Referenten und den Praxisbeispielen.

Wir konnten dieses Mal mit Herrn Richter Ufer den Experten zum Thema „Recht im RD“ gewinnen und Herr Runggaldier, dessen Vortrag die Teilnehmer beim ersten Durchgang mit der Note 1,0 bewertet haben, bekommt noch mehr Zeit für sein Thema „Umsetzung QM im RD“.

Das Feedback der Kollegen aus dem ersten Kurs in 2009 war sehr positiv; 12 von 15 Teilnehmern entschieden sich für die Teilnahme am Stufe II-Kurs.

Interessenten wenden sich bitte umgehend an das:

Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen
Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen

Mail: brigitte.jeschow@zq-aekn.de


Postfach 4749
30047 Hannover

Telefon: (0511) 380-2505
Fax: (0511) 380-2118

Website: www.zq-aekn.de

Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig

Hartwig Marung

Antworten