HIV-Infektion zufällig entdecken?

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

redy311
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.09, 17:37

HIV-Infektion zufällig entdecken?

Beitrag von redy311 »

Kann durch eine allgemeine Blutuntersuchung eine HIV-Infektion entdeckt werden, oder muss speziell darauf das Blut untersucht werden?
Und gibt es Fälle, in denen Menschen seit Jahren schon infiziert sind und es nicht wissen, weil keine besonderen Symptome auftreten?
blackylein
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 537
Registriert: 27.01.07, 13:57
Wohnort: Schwarzwald

Re: HIV-Infektion zufällig entdecken?

Beitrag von blackylein »

redy311 hat geschrieben:Kann durch eine allgemeine Blutuntersuchung eine HIV-Infektion entdeckt werden, oder muss speziell darauf das Blut untersucht werden?
Nein. Normalerweise wird nicht auf HIV untersucht. Das wird dann dem Pat schon gesagt. Beim Blutspenden wird man zb direkt darauf hingewiesen, daß danach gesucht wird.
Und gibt es Fälle, in denen Menschen seit Jahren schon infiziert sind und es nicht wissen, weil keine besonderen Symptome auftreten?
Dies ist durchaus möglich.
redy311
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.09, 17:37

Beitrag von redy311 »

Dann weiß man gar nicht genau, wie viele HIV-Infizierte es gibt.
Aber nach 5 Jahren zB würde man doch schon was merken oder wie lange ginge es ohne Probleme?
Damiana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3232
Registriert: 27.02.09, 23:24

Beitrag von Damiana »

Hallo,
redy311 hat geschrieben:Dann weiß man gar nicht genau, wie viele HIV-Infizierte es gibt.
Stimmt, zumal es keine Meldepflicht für HIV gibt. D.h. die Zahlen sind Schätzwerte.
redy311 hat geschrieben:Aber nach 5 Jahren zB würde man doch schon was merken oder wie lange ginge es ohne Probleme?
Man weiß zwar nicht warum, aber es gibt Menschen bei denen bricht die Krankheit erst nach Jahrzehnten oder nie aus.

Viele Grüße Damiana
Vertrauen Sie jedem? :wink:
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen