Corona-Impfung

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

Corona-Boy
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.22, 18:36

Corona-Impfung

Beitrag von Corona-Boy »

- war da nicht mal eine Art Schluckimpfung geplant?
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5503
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Humungus »

Nein, aber ein Nasenspray,
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
ABC123xyz

Re: Corona-Impfung

Beitrag von ABC123xyz »

Hallo,

fragen Sie die Generation Ü60, die kennt das noch... :wink:
https://www.swr.de/swr2/wissen/archivra ... g-100.html
ABC123xyz

Re: Corona-Impfung

Beitrag von ABC123xyz »

Hallo,
schau mal hier https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/ ... -covid-19/
Ist wohl schon in Arbeit...
Corona-Boy
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.22, 18:36

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Corona-Boy »

Ich hatte tatsächlich die Schluckimpfung und die Impfung mittels Nasenspray verwechselt. Gut, dass es tatsächlich beides gibt.
Parasympathikus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.09.14, 22:15

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Parasympathikus »

Hallo,

was die nasale Applikation betrifft, sind die Ergebnisse (zumindest mit dem Vektorimpfstoff) noch enttäuschend:
Zu wenige Schleimhaut-Antikörper-Reaktionen, zu schwache systemische Immunreaktion, Nichteignung als Booster.
https://www.thelancet.com/journals/ebio ... 7/fulltext
Man forscht jetzt mit anderen Wirkstoffen (attenuierte Lebendimpfstoffe etc.) und anderen Darreichformen (Vernebler in die Lunge etc.), die anfängliche Euphorie scheint aber vorerst gedämpft zu sein.
Viele Grüße

Parasympathikus
MatBau
DMF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 23.09.14, 17:25

Re: Corona-Impfung

Beitrag von MatBau »

Da ich ohnehin gerade erst vor wenigen Wochen die vierte Dosis hat, ist das für mich gerade nicht aktuell… Trotzdem hoffe ich, dass sich bald eine Lösung für den Nasenspray findet. Allerdings empfinde ich es als gut, dass dermaßen auf die Antikörper-Reaktion geachtet wird.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen