Antigenerbsünde bei Booster bzw. Drittimpfung

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

Caleb2142
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.21, 18:10

Antigenerbsünde bei Booster bzw. Drittimpfung

Beitrag von Caleb2142 »

Hallo,

im Falle der Grippeimpfung wird deren nur mäßige Wirksamkeit (40-60%) der Antigenerbsünde (original antigenic sin, OAS) zugeschrieben. Zwar hat das Coronavirus, welches COVID-19 verursacht, scheinbar weniger Spielraum für strukturelle Veränderungen seiner Oberflächenproteine/Epitome als bspw. Influenza oder HIV. Allerdings wurden bei Genesenen und Geimpften hohe Konzentrationen von Antikörpern gegen HCoV-OC43, ein Coronavirus aus der selben Familie wie SARS-CoV-2 oder MERS, gefunden, welches aber im Regelfall nur eine einfache Erkältung verursacht. Das bedeutet, dass Kreuzreaktivität zwischen den verwandten Coronaviren vorhanden ist. Zudem legt eine Studie nahe, dass die vorherige Infektion mit einem SARS-CoV-2 verwandten Virus die Abwehr nicht etwa stärkt, wie ursprünglich angenommen vielfach behauptet, sondern möglicherweise erschwert- eben wegen OAS-Effekten.

Es bleibt also zu hoffen, dass künftige, an die Varianten angepasste Impfungen ihre volle Wirkung bei Genesenen oder Geimpften überhaupt ganz entfalten können, und die neuerliche Produktion "alter" Antikörper, die gegen mutierte Varianten des Virus ggf. weniger wirksam sind, die Produktion neuer nicht unterdrücken.

Persönlich habe ich einige Vorerkrankungen, weshalb ich an einer 3. Auffrischimpfung interessiert bin, sollte diese empfohlen und autorisiert werden. Diese würden voraussichtlich im Herbst mit Impfstoffen der 1. Generation durchgeführt werden. Ich bin mir aber unsicher, ob die Kosten-Nutzen-Rechnung im Angesicht der Möglichkeit von OAS-Effekten bei zukünftigen Varianten und Impfstoffen aufgeht. Deshalb meine Frage: Ist es möglich, dass mit einer 3. Impfung mit Impfstoffen der 1. Generation die Fokussierung auf bestimmte Epitome/Oberflächenproteine des Virus im Hinblick auf künftige Mutationen auf problematische Weise "eingeschleift" wird? Welche Einschätzungen haben Sie dazu?

Einen aufschlussreichen Beitrag zu diesem Thema finden geneigte Mitleser hier.

Viele Grüße!
Caleb