Corona-Impfung und Herzmuskelentzündung

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

Lemurian
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 20.02.15, 13:02

Corona-Impfung und Herzmuskelentzündung

Beitrag von Lemurian »

Hallo!

Weiß jemand und kann mir erklären was es mit der Herzmuskelentzündung auf sich hat, warum man das bei einer Impfung bekommen kann, wann man gefährdert ist eine durch die Impfung zu bekommen und ob diese immer tödlich endet?

Ich bin wohl bald dran mit der Impfung gegen Corona und ich mache mir da schon Gedanken drum. Als das ganze Impfthema aufkam, eine Impfstoff hergestellt wurde war ich wirklich froh weil ich mir dachte das dann dieser Corona-Spuk endlich ein Ende hat...bis es die Berichte über die ersten Tote gab durch die Impfung. Ich kann einfach nicht verstehen wie so etwas passieren kann, bei Grippe, Tetanus usw. Impfungen stirbt ja schließlich auch keiner oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9061
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Corona-Impfung und Herzmuskelentzündung

Beitrag von jaeckel »

.herzstiftung.de hat geschrieben:Der PRAC betont dennoch, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis der mRNA-Impfstoffe weiterhin positiv ist. [...] Eine genaue Häufigkeit einer Myokarditis und/oder Perikarditis nach mRNA-Covid-19-Impfung kann bislang nicht sicher ermittelt werden, da epidemiologische (bevölkerungsbezogene) Studien fehlen. Allerdings scheint eine Myokarditis nach mRNA-Impfstoffen sehr selten zu sein. Nach PEI-Angaben kann zum Beispiel aus den US-Daten eine Häufigkeit von weniger als 1:100.000 Impfdosen abgeschätzt werden.
https://www.herzstiftung.de/ihre-herzge ... yokarditis
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen