Impfung und Weitergabe des Virus

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

Antworten
phlegmatisch
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.21, 08:09

Impfung und Weitergabe des Virus

Beitrag von phlegmatisch »

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Weitergabe des Virus bei vollständig geimpften Personen.
Ich wurde vor knapp 1,5 Wochen geimpft und warte nun auf meinen zweiten Termin. Nun stellt sich mir die Frage inwieweit vollständig geimpte Personen das Virus noch weitergeben können. Ich meine gelesen zu haben, dass man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht schwer erkrank und mit hoher Wahrscheinlichkeit das Virus nicht weitergibt. Allerdings ist es doch theoretisch möglich mit dem Virus in Kontakt zu kommen, beispielsweise im Supermarkt. Nun habe ich, als vollständig geimpfte Person, das Virus eingeatmet oder es an den Hände etc., dann kann ich es doch theoretisch noch weiter übertragen, im schlimmsten Falle sogarn an noch nicht geimpfte Personen in meiner Familie?

Liebe Grüße
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3601
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Impfung und Weitergabe des Virus

Beitrag von Brigitte Goretzky »

And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
phlegmatisch
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.21, 08:09

Re: Impfung und Weitergabe des Virus

Beitrag von phlegmatisch »

Danke für die Antwort, den Link kannte ich allerdings schon.
Bin es nochmal genau durchgegangen und habe folgende Erkenntnis erlangt:
1. Auch nach vollständiger Impfung kann man noch an Covid erkranken (das wusste ich ja schon)
2. AHA-Regeln trotzdem weiter streng berücksichtigen
Daraus folgt also für mich, dass ich, um wieder auf mein Supermarktbeispiel zu kommen, beispielsweise das Virus an den Händen habe und es somit nach Hause bringe und übertragen könnte, in Form von Händeschütteln und diese Person fasst sich dann ins Gesicht (Augen beispielsweise).
Nun habe ich noch zwei weitere Fragen:
1. Wie lange hält sich denn das Virus beispielsweise auf meinen Händen ohne Händewaschen?
2. Kann ich als geimpfte Person auch Menschen infizieren, in Form von ich werde irgendwo angehustet oder komme mit dem Virus in Kontakt und weitergeben durch das Husten meinerseits?
Vielen Dank!
blackylein
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 27.01.07, 13:57
Wohnort: Schwarzwald

Re: Impfung und Weitergabe des Virus

Beitrag von blackylein »

https://www.zeit.de/amp/gesundheit/2021 ... ntikoerper

Ein interessanter Artikel über die Ansteckungsgefahr trotz Impfung.
phlegmatisch
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.21, 08:09

Re: Impfung und Weitergabe des Virus

Beitrag von phlegmatisch »

Vielen Dank für den Artikel!
Falls jemand von Ihnen noch mehr Infos bezüglich meiner beiden neuen, weiteren Fragen hat, wäre ich sehr dankbar!

LG
Antworten