anaphylaktischer Schock in Vorgeschichte, keine Corona-Impfung?

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

kk9979
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 13.07.13, 08:26

anaphylaktischer Schock in Vorgeschichte, keine Corona-Impfung?

Beitrag von kk9979 »

Sehr geehrter Dr. Jäckel,

ich habe schon wieder mal eine Frage: meine Nachbarin, 76 Jahre alt, hatte vor ein paar Jahren mal einen anaphylaktischen Schock. In einer Hautklinik hat man sie nicht getestet, woher es nun tatsächlich kam. Sie hat auch kein Notfallset. Sie hatte aber Novalminsulfon genommen, dann ging alles in Gang, ich hatte damals den Notarzt gerufen.

Ansonsten weiß ich, dass sie Bluthochdruck hat und Schwierigkeiten mit der Leber (Leberzirrhose). Sie war nun wegen einer Corona-Impfung beim Hausarzt und hat sich da auf die "Warteliste" setzen lassen. Die Ärztin hätte ihr zwar die Aufklärungsbögen mitgegeben, aber hätte wohl gesagt, dass sie ihr von der Impfung abrät wegen der Leber?

Für mich ist das leicht kurios, denn gerade, weil sie ihr Alter und ihre Vorerkrankungen hat, wäre es doch gerade wichtig? Ich kann mich da auch nicht einmischen, aber rein Interesse halber: wäre eine Leberzirrhose (kein schlimmes Stadium, Werte haben sich gebessert) und ein anaphylaktischer Schock (vermutlich auf Novalminsulfon) eine Kontraindikation für die Impfung?
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9061
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: anaphylaktischer Schock in Vorgeschichte, keine Corona-Impfung?

Beitrag von jaeckel »

Zweimal nein.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen