Antikörpertest

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

Elke79
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.21, 13:43

Antikörpertest

Beitrag von Elke79 »

Hallo!

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Antikörpertest ob man Corona schon hatte und einem Antikörpertest der anzeigt ob nach einer Impfung AK gebildet wurden?

Ich wollte eigentlich den Antikörpertest den ich im Jänner gemacht hatte nochmals wiederholen um zu sehen ob sich nach der Impfung etwas getan hat. Nun steht auf der HP, dass dieser Test nicht geeignet ist, um den Impferfolg anzuzeigen...

Vielen lieben Dank im Voraus.
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3982
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Antikörpertest

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Guten Morgen,

der Test ist deshalb nicht zur Beurteilung des Impferfolgs geeignet, weil wir nicht wissen, wie man den Wert interpretieren muss. Sprich: wir wissen nicht, welchen Wert man erreichen muss, um sicher geschützt zu sein, oder ob die Höhe des Titers überhaupt Aufschluß über den Impfschutz gibt. Ausserdem weiss niemand, wie lange Antikörper zirkulieren und ob nach Abfallen des Antikörpertiters weiterhin Schutz besteht durch Gedächtniszellen.

Wenn Sie den Test machen lassen, wissen Sie anschliessend, ob/dass Sie Antikörper haben. Mehr lässt sich aufgrund der mauen Datenlage zur Zeit nicht aus den Werten ableiten.

Viele Grüße
B. Goretzky
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
luc_muss
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.21, 13:49

Re: Antikörpertest

Beitrag von luc_muss »

Elke79 hat geschrieben: 19.04.21, 20:38 Hallo!

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Antikörpertest ob man Corona schon hatte und einem Antikörpertest der anzeigt ob nach einer Impfung AK gebildet wurden?

Ich wollte eigentlich den Antikörpertest den ich im Jänner gemacht hatte nochmals wiederholen um zu sehen ob sich nach der Impfung etwas getan hat. Nun steht auf der HP, dass dieser Test nicht geeignet ist, um den Impferfolg anzuzeigen...

Vielen lieben Dank im Voraus.
Hallo Elke,

Der Unterschied liegt bei der Messung der verschiedenen Antikörper Typen.

Zur Bestimmung einer zurückliegenden Corona-Infektion werden Antikörper auf des vorhanden sein des Nukloidkapsid-Proteins gemessen (Typ N), da der menschliche Körper in den meisten fällen diesen Antikörper Typ ausbildet.

Um den Impferfolg bei einer Corona-Schutzimpfung zu messen, werden Antikörper gegen das S1-Stachel-Protein (Typ S) gemessen.

Verkaufsinfo eines Testherstellers - Werbelink entfernt
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen