PM: Antikörper-Kombination reduziert Risiko für Krankenhauseinweisung oder Tod

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

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jaeckel
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PM: Antikörper-Kombination reduziert Risiko für Krankenhauseinweisung oder Tod

Beitrag von jaeckel »

Antikörper-Kombination reduziert Risiko für Krankenhauseinweisung
oder Tod bei COVID-19-Patienten um 70 Prozent



- Antikörper-Kombination aus Casirivimab und Imdevimab reduziert bei
Risikopatienten mit COVID-19 das Risiko für einen schweren Verlauf
oder Tod um 70 %
- Die Antikörper-Kombination verkürzte die Dauer der Symptome
signifikant um 4 Tage
- Die Kombination aus Casirivimab und Imdevimab ist die einzige
Therapie mit monoklonalen Antikörpern, die in Laborversuchen ihre
Wirksamkeit gegen die wichtigsten neu auftretenden Mutationen
beibehält, laut des "Factsheets" der Notfallzulassung der
amerikanischen Zulassungsbehörde FDA [1]

Die Kombination aus den beiden Antikörpern Casirivimab und Imdevimab
reduziert das Risiko für Covid-19-Patienten signifikant infolge der
Erkrankung ins Krankenhaus eingewiesen zu werden oder zu versterben.
Das belegen aktuelle Ergebnisse der Studie REGN-COV 2067, die Roche
gestern bekannt gab [2].

In die Phase-II/III-Studie waren mehr als 4.500 nicht-hospitalisierte
COVID-19-Patienten mit einem erhöhten Risiko für einen schweren
Krankheitsverlauf eingeschlossen. Die Patienten erhielten entweder
die Antikörper-Kombination aus Casirivimab und Imdevimab (Dosierung
1.200 mg oder 2.400 mg) oder ein Placebo-Präparat. In beiden
Dosierungen erreichte die Studie den primären Endpunkt: Das Risiko
für Hospitalisierung oder Tod war unter der Antikörper-Kombination
gegenüber Placebo signifikant um 70%
(1.200 mg) bzw. 71% (2.400 mg) reduziert.

Analysen zu den sekundären Studienendpunkten bestätigen das Potential
der Antikörper-Kombination in der Behandlung von COVID-19-Patienten.
So verkürzte die Kombination unter anderem die mittlere Symptomdauer
von 14 auf 10 Tage. Ergänzende Ergebnisse einer Phase-II-Studie
(REGN-COV 20145) mit symptomatisch oder asymptomatisch erkrankten
COVID-19-Patienten mit niedrigem Risiko für einen schweren
Krankheitsverlauf zeigen zudem, dass die Kombination aus Casirivimab
und Imdevimab die Viruslast
signifikant reduziert.

"In Zeiten steigender Infektionszahlen und hoher Patientenzahlen auf
Intensivstationen sind diese Ergebnisse ein weiterer wichtiger
Fortschritt im Kampf gegen die globale COVID-19-Pandemie", so Dr.
med. Stefan Frings, Global Head Medical Affairs bei Roche in Basel.
"Die Antikörper-Kombination von Casirivimab und Imdevimab reduziert
das Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf erheblich, definiert
als Hospitalisierung oder Tod, und kann so auch einen wichtigen
Beitrag zur Entlastung unserer
Gesundheitssysteme leisten. Gerade jetzt, wo zunehmend Mutationen des
Virus die Ausbreitung bestimmen, ist es beruhigend, dass in
Laborversuchen die Wirksamkeit der Antikörper-Kombination weiterhin
nachgewiesen werden kann. Wir sind stolz, dass wir gemeinsam mit
unserem Partner Regeneron diesen medizinischen Fortschritt erzielen
und in die Versorgung in Kliniken in Deutschland bringen konnten."

Die Erfassung und Bewertung von Nebenwirkungen wurde für alle
verfügbaren Patientendaten vorgenommen und zeigte keine neuen
Sicherheitssignale. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE)
waren meist COVID-19-bedingt und traten bei 1,1 % der Patienten in
der Gruppe mit Dosierung von 1.200 mg, bei 1,3 % mit 2.400mg und 4,0
% mit Placebo auf. Unter einer Dosis von 1.200 mg (n = 827) und
2.400mg (n = 1.849) kam es zu jeweils einem Todesfall; unter Placebo
(n = 1.843) starben 5 Patienten.

Die Antikörper-Kombination aus Casirivimab und Imdevimab wird aktuell
in einem umfassenden Studienprogramm bei hospitalisierten und nicht
hospitalisierten COVID-19-Patienten untersucht. Bis März 2021 wurden
über 25.000 Menschen in die verschiedenen Studien eingeschlossen. Die
Ergebnisse sollen schnellstmöglich in peer review Verfahren
veröffentlicht werden.

Bislang ist die Kombination in der EU noch nicht zugelassen - die
aktuellen Studiendaten werden Gesundheitsbehörden weltweit zur
Zulassung vorgelegt.

In Deutschland hat das Bundesministerium für Gesundheit das Präparat
zentral beschafft. Es steht zur Anwendung im Rahmen von individuellen
Heilversuchen in bestimmten Kliniken zur Verfügung.

[1] U.S. Food and Drug Administration: Fact sheet for health care
providers Emergency Use Authorization (EUA) of REGEN-COV2TM
(casirivimab with imdevimab),
https://www.fda.gov/media/145611/download [besucht: 24.3.2021]

[2] Roche, Media Release,
https://www.roche.com/media/releases/me ... -03-23.htm

Roche - Informationen zum Unternehmen
(https://www.roche.de/ueber-roche/wer-wir-sind/)
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