Pilzinfektion ausgebreitet?

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

Schokominza123
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.16, 13:42

Pilzinfektion ausgebreitet?

Beitrag von Schokominza123 »

Hallo liebes Ärzteteam,

ich glaube ich habe eine ungewöhnliche Frage und es ist mir auch sehr peinlich, aber ich mache mich gerade sehr verrückt und möchte deshalb wissen, ob dies begründet sein könnte. Ich habe meinen Beitrag auch unter diesem Namen schon in einem anderen Forum gepostet, nur da hat keiner geantwortet. Ich bin also wirklich kein Troll, nur sehr hilflos. Es geht um eine Pilzinfektion, die als Vaginalpilz anfing.

Am Dienstag wurde bei mir ein Vaginalpilz diagnostiziert, was ich am Tag davor noch nicht wusste.

In der Nacht auf Dienstag habe ich mich mit den Händen selbst befriedigt, was ja kein Problem ist, aber danach habe ich ja den Pilz vermutlich an den Händen gehabt. Ich habe neben meinem Bett immer eine Flasche Wasser stehen und habe dann daraus etwas getrunken, und jetzt frage ich mich: Kann ich dadurch den Pilz in meinen Mund oder mein Körperinneres übertragen haben? Denn ich hatte den Pilz dann ja auf den Händen, bzw an der Flasche, vielleicht sogar der Flaschenöffnung und dann auch dem Wasser darin?
Ich komme darauf, weil sich mein Mund sehr seltsam anfühlt seitdem. Ob ich einen Pilz im Mund habe werde ich morgen von einem HNO Arzt abklären lassen.

Ich scheine diesen Pilz schon seit April zu haben. Ich musste aufgrund einer Nebenhöhlenentzündung Antiobiotika nehmen und dann trat der Pilz das erste Mal auf. Rückblickend habe ich das Gefühl, den Pilz vermutlich gar nicht richtig wegbekommen zu haben. Ich hatte zwischenzeitlich immer mal wieder Juckreiz im Intimbereich, habe aber gedacht, ich hätte eine Allergie gegen Waschmittel oder so.

Einen Partner habe ich derzeit nicht, also kann ich niemanden anstecken oder mich durch den PingPong Eeffekt anstecken. Aber meine Frage ist: Kann ich mich denn selbst noch weiter infizieren? Also meinen Mund und/oder Körperinneres? Ich mach mir echt Sorgen gerade :-( Ich weiß auch nicht wen ich da fragen soll...Ich bin nur sehr in Sorge, weil ich fürchte kein sehr gutes Immunsystem zu haben, aber ich weiß auch nicht wie ich das abklären kann und wen ich fragen soll. Entschuldigt nbitte den Roman, ich hoffe ich finde hier Hilfe!
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Pilzinfektion ausgebreitet?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
machen Sie sich keine unnötigen Sorgen. Eine Übertragung via Hand und Flasche zum Mund ist nur theoretisch möglich. Bedenken Sie, dass relativ viele Frauen einen Scheidenpilz haben, der ihnen keine Beschwerden verursacht. Haben sie dann GV haben, wird selbst in solchen Fällen der Partner auffallend selten infiziert, sodass eine Partnerbehandlung- würde man die Infektion durch Zufall feststellen- eigentlich nicht erforderlich ist. Gerade bei Oralverkehr wäre ja die Gefahr enorm groß, dass sich der Mann einen Mundsoor einfängt- auch das ist sehr selten. Umso geringer ist die Gefahr, dass eine Frau bei der Selbsbefriedigung ihre evtl. vorliegenden Scheidenkeime an andere Stellen überträgt.
Nebenbei: das Thema wäre besser im Forum Gynäkologie aufgehoben, lasse es aber jetzt hier mal stehen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen