HIV-Infektionsrisiko nach 1. Mal Anal-Verkehr?

Infektionskrankheiten, Desinfektion u. Sterilisation, Infos zu Krankheitserregern, Impfempfehlungen, Länderinfos, SARS

Moderator: DMF-Team

Antworten
Yuma24
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.14, 20:40

HIV-Infektionsrisiko nach 1. Mal Anal-Verkehr?

Beitrag von Yuma24 » 30.12.14, 20:49

Guten Abend,

ich hatte vor kurzem ungeschützten Anal-Sex mit meinem Freund. Wir waren davor beide noch Jungfrau, hatten also noch keine weitere sexuelle Interaktion mit anderen. Ich habe auch keinerlei Symptome, würde einfach nur gerne wissen, wie hoch das Infektionsrisiko ist und ob ich vielleicht lieber einen HIV Test machen soll??

Ganz lieben Dank schonmal!!

Grüße,
Yuma

Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1114
Registriert: 24.05.08, 20:16

Re: HIV-Infektionsrisiko nach 1. Mal Anal-Verkehr?

Beitrag von Barca » 31.12.14, 20:44

Hallo Yuma,

Zahlen sind immer sehr ungenau und variieren von Studie zu Studie und natürlich auch nach der Region. Es gibt Regionen in denen ist das Risiko sehr viel höher, weil die Erkrankung in der Bevölkerung viel verbreiteter ist. Ich habe Studien gelesen, da werden Zahlen von <1% im europäischen Raum genannt, andere Studien gehen von bis zu 3% aus, es ist eben sehr wackelig, sich nur auf Zahlen zu verlassen.
Zudem ist ja nicht nur das HIV-Risiko zu bedenken, sondern noch die anderen Erkrankungen, die man sich beim ungeschützten Geschlechtsverkehr einfangen kann (und die, sofern sie schon da sind, das HIV-Risiko als Trigger noch mal erhöhen könnten).

Dass es das 1. Mal für beide war, gibt nicht zwangsläufig Sicherheit, denn HIV und andere Erkrankungen kann man sich auch auf anderem Wege "einfangen" - ohne jemals Sex gehabt zu haben.

Wirkliche Sicherheit kann nur ein Test bringen, der macht aber jetzt erst einige Zeit nach dem Ereignis Sinn, weil es eine Weile dauert, bis die Antikörper im Körper ausreichend vermehrt und dementsprechend sicher nachweisbar sind. Dazu kann Sie ihr Hausarzt oder auch das Gesundheitsamt gezielt beraten. Letzteres kann den Test auf Wunsch auch anonym durchführen.

Gruß Barca
Once in a lifetime means there's no second chance ...

Informationen aus dem Internet dienen generell nur der ersten Orientierung, sind persönliche Meinungsäußerungen und können einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Antworten