Kontakt zu MRSA infizierten - Verhalten ?

Infektionskrankheiten, Desinfektion u. Sterilisation, Infos zu Krankheitserregern, Impfempfehlungen, Länderinfos, SARS

Moderator: DMF-Team

Antworten
Thobias0815
Topicstarter
noch neu hier

Kontakt zu MRSA infizierten - Verhalten ?

Beitrag von Thobias0815 » 04.01.12, 19:43

Hallo :)

Ich arbeite seit kurzem als Haustechniker in einem Pflegeheim bei dem es 2 Bewohner gibt, die MRSA haben. Ich habe das auch nur durch Zufall gesehen, da ich vor einer Tür stand auf der ein Warnschild klebte. Das Personal betritt den Raum nur mit Mundschutz & Handschuhen. Nun habe ich gelesen, dass dieser Keim bei "gesunden Menschen" bei solchen Schutzvorkehrungen keine grosse Gefahr darstellt.

Das besondere hier aber, ich werde seit einiger Zeit wegen meiner starken Schuppenflechte mit dem Medikament "Methotrexat (MTX)" behandelt, welches ja auch die Immunabwehr herab setzt. Jedenfalls wurde ich vor der Behandlung auf alles mögliche untersucht, damit ja keine Infenktion bei mir vorhanden ist.

Jetzt habe ich natürlich Panik, da die Möglichkeit besteht das ich in diese Zimmer mal rein muss um z.B. Störungen an der Rufanlage oder anderen tech. Einrichtungen zu beheben. Ich weiss hier absolut nicht wie ich mich verhalten soll :( Folgende Fragen bohren nun ...

- Bin ich nun akut gefährdet wegen meiner MTX Einnahme ?
- Gegenstände die ich aus dem Raum mitnehme und der Bewohner berührt hat, wie lange muss ich das Desinfektionsmittel einwirken lassen ?
- Sollte ich mein Werkzeug nach dem Betreten und Einsatz auch komplett mit Desinfektionsmittel einsprühen ?
- Sind die Keime auch am Boden (evtl. bissl doofe Frage) , aber sollte ich evtl. mir eine extra Kleidung bereitlegen ?
- Schuhsolen auch desinfizieren ?
- Evtl. diese Maleranzüge tragen die man sich so komplett überziehen kann ?
- Wie werden diese Keime übertragen ? -> Luft , bei Berührung von Gegenständen usw ?
- Wie lange lebt so ein Keim auf einem Gegenstand an der Luft ?