Borreliose oder doch etwas anderes?

Infektionskrankheiten, Desinfektion u. Sterilisation, Infos zu Krankheitserregern, Impfempfehlungen, Länderinfos, SARS

Moderator: DMF-Team

Antworten
bittersweet83
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.09, 17:40

Borreliose oder doch etwas anderes?

Beitrag von bittersweet83 » 29.09.11, 09:38

Hallo!
Vor etwa einem Monat wurden bei mir in einer Blutuntersuchung IgM Antikörper gg. Borreliose gefunden, nachdem ich mit brennenden Unterarmschmerzen zum Arzt gegangen war. Späte Antikörper konnten nicht nachgewiesen werden. Daraufhin habe ich 3 Wochen lang Doxycyclin 200 mg (1x pro Tag) genommen. Die Schmerzen waren sehr schnell verschwunden.
Nun habe ich das Antibiotikum am Sonntag abgesetzt, da die drei Wochen um waren, und seit Dienstag sind die Armschmerzen wieder da. Es schmerzt in beiden Unterarmen von den Ellenbogen bis kurz vorm Handgelenk, ziehend bzw. brennend, ein bisschen wie Muskelkater, allerdings dauerhaft, nicht nur bei Bewegung. Ansonsonsten geht es mir bis auf ein bisschen Schlappheit/Müdigkeit ganz gut.
Der Borreliosetest wurde gestern wiederholt, die Ergebnisse gibt es aber erst nächten Dienstag.
Nun bin ich aber sehr unruhig und mache mich ziemlich verrückt, warum die Beschwerden nun so schnell wiedergekommen sind (das liegt leider in meiner Natur).
Hat die Dosierung nicht ausgereicht, oder handelt es sich evtl. gar nicht um eine Borreliose? Ich war eingentlich wegen eines Zeckenbisses, der schon einige Monate zurückliegt zum Arzt gegangen (daher verwunderlich, dass nur frühe AK gefunden wurden). Ich habe etwas über Chlamydia pneumoniae gelesen, und dass Antibiotika wie Doxycyclin zwar Besserung bringen, aber aufgrund der verschiedenen Stadien des Erregers diesen nicht vollständig vernichten können und die Beschwerden dann nach der Antibiose schnell wiederkehren. Ich bin Biologin, und möchte einfach nur verstehen, was mit mir los ist.
Für einen Tipp, vorallem zur weiteren Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
S. Müller

Antworten