Beckenübersicht-Röntgenaufnahme ohne Hodenschutz (Gonadenschutz)

Moderator: DMF-Team

Constantin06
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.22, 16:08

Beckenübersicht-Röntgenaufnahme ohne Hodenschutz (Gonadenschutz)

Beitrag von Constantin06 »

Hallo,
mein Orthopäde schickte mich (42, männlich) in eine große radiologische Praxis für 2 Röntgenaufnahmen, einmal Beckenübersicht AP tief mit Metallkugel als Referenz, einmal Hüfte rechts axial.

Ich war verwundert, dass mir kein Hodenschutz angeboten wurde u. fragte diesbezüglich das Personal. Hierzu wurde ich aufgeklärt, dass bei Verwendung eines Hodenschutzes der Röntgenauftrag nicht erfüllt werden könne. Die Aufnahme sei zur Planung einer OP gedacht u. hierbei würde ein Hodenschutz wichtige Bereiche verdecken. Die Röntgenstrahlung bei diesen Aufnahmen sei aber ohnehin gering. Da ich in dem Stadium bereits in Unterwäsche auf dem Röntgentisch lag und ich kein Faß aufmachen wollte, ließ ich die Aufnahmen durchführen.

Hinterher habe ich aber ein ziemlich mulmiges Gefühl.

Fragen:
1. Stimmt es, dass bei einer "Beckenübersicht tief" oder sonstigen Auftragsdetails wie oben dargelegt standardmäßig kein Gonadenschutz verwendet wird?
2. Muss ich mir Sorgen um meine Gesundheit oder Fruchtbarkeit machen? Die letzten derartigen Aufnahmen liegen 6,5 Jahre zurück, dazwischen gab es Röntgenaufnahmen der Zähne (diese sollen aber nur eine sehr geringe Strahlenbelastung aufweisen).

Bei meiner Recherche fand ich zwei einschlägige Quellen:
- Die Empfehlung der Strahlenschutzkommission ist, dass ein Hodenschutz verwendet wird, wenn dadurch keine störenden Artefakte entstehen. Das wäre also im Sinne der Aufklärung durch das Personal.
- Die Leitlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung in der Röntgendiagnostik vom 15.09.2022 stellt fest, dass die Frage nach dem Gonadenschutz inzwischen in manchen Ländern kontrovers diskutiert werde. Auch das würde also für die Linie des Personals sprechen.

Was meint ihr?

Grüße und Dank
Consti
abi1976
DMF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 13.11.12, 12:23

Re: Beckenübersicht-Röntgenaufnahme ohne Hodenschutz (Gonadenschutz)

Beitrag von abi1976 »

Ich erstelle selber in einer Klinik Röntgenaufnahmen des Beckens und es ist indikationsabhängig ob ein gonadenschutz vor allem allerdings bei Frauen benutzt wird. Ein gonadenschutz bei Männern laut Bundesärztekammer wenn möglich immer anlegen. So ist unser Stand.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen