Brauche mal Hilfe bei der Übersetzung MRT-LWS, wer kann helfen?

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Karl53
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Brauche mal Hilfe bei der Übersetzung MRT-LWS, wer kann helfen?

Beitrag von Karl53 »

Hallo,
wer kann mir das einmal Übersetzen, was das alles Bedeutet, wäre toll.
Unauffällige Höhe und Form der Wirbelkörper im erfassten Bereich. Keine Skoliose. Regelhafte Lordose ohne Gefügestörung. Myelon homogen. Multisegmentale intraspongiöse reizlose Diskushernien, bekannt. Keine suspekte Markraumläsion.

Die unteren BWS-Segmente sind bis auf reizlose intraspongiöse Diskushernien in die Abschlussplatten der Wirbelkörper unauffällig.

LWK 1/2: Dezentes Ödem mit einer intraspongiösen Hernie in die Deckplatte von LWK2 rechts, ansonsten reizlose intraspongiöse Hernien in die Abschlussplatten. Mäßige Spondylarthrose, Keine signifikante Stenose.

LWK 2/3: Reizlose intraspongiöse Hernien der Abschlussplatten. Mäßige Chondrose mit beginnendem Disc Bulging und flache Pelottierung des Duralschlauches, der eine Tiefe von aktuell 8 mm aufweist. Moderate Spondylarthrose. Geringe osteodiskogene rezessale und neuroforaminale Enge bds.

LWK 3/4: Apophysenstörung der Abschlussplatte von LWK 4 DD ältere knöcherne Absprengung. Chondrose mit deutlichem Disc Bulging. Epidurale Lipomatose. Ligamenthypertrophie und hypertrophe Spondylarthrose. Insgesamt Einengung des Duralschlauches auf eine Tiefe von 7 mm Durchmesser. Moderate osteodiskogene rezessale und neuroforaminale Stenose bds.

LWK 4/5: Trias aus Osteochondrose mit dezentem Ödem der Abschlussplatten mit deutlichem Disc Bulging, Ligamenthypertrophie sowie hypertrophe Spondylarthrose, es resultiert eine Tiefe des Duralschlauches von 6 mm Durchmesser, Deutliche osteodiskogene rezessale und neuroforaminale Enge rechts, links moderat.

LWK 5/SWK1: Osteochondrose mit Ödem der Abschlussplatten, Disc Bulging mit flacher Pelottierung des Duralschlauches. Moderate Spondylarthrose. Geringe osteodiskogene rezessale und neuroforaminale Enge bds.

Inzipiente fettige Degeneration der autochthonen Rückenmuskulatur, Flüssigkeitseinlagerungen in die tiefe dorsale Subkutis supraspinal, ISG soweit miterfasst reizlos. Prominente retroperitoneale Lymphknoten, soweit beurteilbar ohne pathologische Einzelgröße.

Gruß Karl
Karl53
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MRT-LWS, was wurde da alles im MRT festgestellt bzw. gesehen?

Beitrag von Karl53 »

Hallo,
hatte ein MRT-LWS und nun sind dort einige Dinge festgestellt wurden, wo ich eine Vermutung habe, kann die bloß nicht deuten.

Unauffällige Höhe und Form der Wirbelkörper im erfassten Bereich. Keine Skoliose. Regelhafte Lordose ohne Gefügestörung. Myelon homogen. Multisegmentale intraspongiöse reizlose Diskushernien, bekannt. Keine suspekte Markraumläsion.

Die unteren BWS-Segmente sind bis auf reizlose intraspongiöse Diskushernien in die Abschlussplatten der Wirbelkörper unauffällig.

LWK 1/2: Dezentes Ödem mit einer intraspongiösen Hernie in die Deckplatte von LWK2 rechts, ansonsten reizlose intraspongiöse Hernien in die Abschlussplatten. Mäßige Spondylarthrose, Keine signifikante Stenose.

LWK 2/3: Reizlose intraspongiöse Hernien der Abschlussplatten. Mäßige Chondrose mit beginnendem Disc Bulging und flache Pelottierung des Duralschlauches, der eine Tiefe von aktuell 8 mm aufweist. Moderate Spondylarthrose. Geringe osteodiskogene rezessale und neuroforaminale Enge bds.

LWK 3/4: Apophysenstörung der Abschlussplatte von LWK 4 DD ältere knöcherne Absprengung. Chondrose mit deutlichem Disc Bulging. Epidurale Lipomatose. Ligamenthypertrophie und hypertrophe Spondylarthrose. Insgesamt Einengung des Duralschlauches auf eine Tiefe von 7 mm Durchmesser. Moderate osteodiskogene rezessale und neuroforaminale Stenose bds.

LWK 4/5: Trias aus Osteochondrose mit dezentem Ödem der Abschlussplatten mit deutlichem Disc Bulging, Ligamenthypertrophie sowie hypertrophe Spondylarthrose, es resultiert eine Tiefe des Duralschlauches von 6 mm Durchmesser, Deutliche osteodiskogene rezessale und neuroforaminale Enge rechts, links moderat.

LWK 5/SWK1: Osteochondrose mit Ödem der Abschlussplatten, Disc Bulging mit flacher Pelottierung des Duralschlauches. Moderate Spondylarthrose. Geringe osteodiskogene rezessale und neuroforaminale Enge bds.

Inzipiente fettige Degeneration der autochthonen Rückenmuskulatur, Flüssigkeitseinlagerungen in die tiefe dorsale Subkutis supraspinal, ISG soweit miterfasst reizlos. Prominente retroperitoneale Lymphknoten, soweit beurteilbar ohne pathologische Einzelgröße.

Gruß Karl
Brigitte Goretzky
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Re: Brauche mal Hilfe bei der Übersetzung MRT-LWS, wer kann helfen?

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Werter Karl53,

wenn Sie auf eine Frage keine Antwort erhalten, liegt das in der Regel daran, dass niemand die Frage beantworten kann oder will. Ein erneutes Posting in einem anderen Unterforum hilft dann nicht, kann aber sehr verwirrend sein, wenn doch geantwortet wird. Stellen Sie ihre Frage daher bitte nicht nochmal ein.

Ich kann die Fachbegriffe gerne ins Deutsche übersetzen, fürchte jedoch, dass Ihnen das nicht weiterhilft. Grob zusammengefasst steht in dem Befund, dass Sie Verschleißerscheinungen in allen Etagen der Lendenwirbelsäule haben. Was das für Sie als Patient bedeutet, müssen Sie ihren behandelnden Arzt fragen. Der kann ihre Beschwerden, seine Untersuchungsergebnisse und Verdachtsdiagnose mit dem MRT zusammenfügen und daraus vielleicht eine Diagnose machen. Möglicherweise kann er damit seine Verdachtsdiagnose damit aber auch ausschliessen und muss weitersuchen.

Viele Grüße
B. Goretzky
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Karl53
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Re: Brauche mal Hilfe bei der Übersetzung MRT-LWS, wer kann helfen?

Beitrag von Karl53 »

Hallo,

ja gut, weil ich nicht wusste in welchem Forum das hier am besten wäre bzw. passt. Darum hatte ich das in beiden Foren gepostet.

Wäre für mich mal sehr interessant, wenn ich mal diese Fachbegriffe auf Deutsch wüsste und die zusammenhänge. Hatte irgendwo gelesen, kann auch falsch liegen, das in einem Segment eine seltene Erkrankung gesehen wurde, sprich im Segment LWK 3/4 eine Epidurale Lipomatose.

Das ich Verschleißerkrankungen habe in der gesamten LWS das weiß ich, aber einmal ein Vergleich zu ziehen vom letzten MRT-LWS von 01/2021. Das würde mich mal sehr interessieren.

Gruß Karl
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