Hodenkapsel notwendig?

Moderator: DMF-Team

taruno
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.22, 21:37

Hodenkapsel notwendig?

Beitrag von taruno »

Hallo

Bei mir (35) wurde vor kurzem eine Urethrozystographie durchgeführt. Röntgenaufnahmen erst ohne, dann mit Kontrastmittel in der Harnröhre.

Vor der Untersuchung wurde mir eine Hodenkapsel angelegt. Ich fand diese unangenehm positioniert und habe das kurz angemerkt. Hierauf hat die MTRA die Kapsel ohne Widerspruch entfernt und die Hoden mit einer normalen Röntgenschürze/Bleigummimatte abgedeckt ("Das reicht so aus...").
Die zweite Aufnahme (die mit Kontrastmittel, ggf. waren es auch mehrere) wurde so angefertigt.

Später habe ich im Internet gelesen, dass bei Aufnahmen im Beckenbereich die Anwendung einer Hodenkapsel eigentlich vorgeschrieben ist, da die Bleigummimatte nur Primär- aber nicht Streustrahlung abschirmt. Nun mache ich mir etwas Sorgen, da meine Freundin und ich momentan eigentlich an Kindern arbeiten...

Sorge übertrieben?
Hilft es was, zumindestens 2-3 Monate (Spermatogenese) abzuwarten?

Viele Grüße
taruno
_QQ_
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.22, 17:15

Re: Hodenkapsel notwendig?

Beitrag von _QQ_ »

Kopf hoch! Ich persönlich finde die Sorge übertrieben - eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und eine einmalige Reststreustrahlung wohl noch keinen Eunuchen.

Also Hals- und Beinbruch - bei der Arbeit am Nachwuchs. :daumenhoch
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen