Wo Schädel-CT überprüfen lassen ?

Moderator: DMF-Team

Leon
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 16.02.05, 18:51

Wo Schädel-CT überprüfen lassen ?

Beitrag von Leon »

Hallo, bei einem Familienmitglied wurde ein Schädel-CT erstellt. Die Radiologen sind unterschiedlicher Aufassung.
Ein Radiologe bewertet das als V.a. stattgehabte, mehrere Tage alte, ischämische Läsion.
Ein anderer Radiologe bewertet das als hypodense Läsion im periventrikulären Marklager.
Ob neurodegenerative und vaskuläre Ursachen verantwortlich sind, ist unbekannt.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich als Sohn des Betroffenen eine Drittmeinung einhole mit der Frage, ob hier ein mehrere Tage alter, bereits demarkierter Schlaganfall vorliegt ?
(Es wird sicher kein Radiologe eine Karteikarte dafür eröffnen, denke ich.) Welche Möglichkeiten gibt es ?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Wo Schädel-CT überprüfen lassen ?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
es besteht natürlich die Möglichkeit, mit den vorliegenden Befunden sich an ein radiologisches Institut zu wenden- größere Städte haben auch niedergelassene Radiologen- um dort vorstellig zu werden. Die Erstellung und die Kosten eines Befundes wären in diesem Fall- da der Patient ja nicht selbst vorstellig wird und was auch nicht nötig ist-nach der Gebührenordnung für Ärzte selbst zu tragen, dürfte aber eher im niedrigen zweistelligen Bereich liegen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Leon
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 16.02.05, 18:51

Re: Wo Schädel-CT überprüfen lassen ?

Beitrag von Leon »

Prima, wenn das möglich ist, werde ich das so versuchen. Vielen Dank !
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen