Soziale probleme, teilweise sonderbares verhalten...

Moderator: DMF-Team

S.F.1971
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.11, 16:38

Soziale probleme, teilweise sonderbares verhalten...

Beitrag von S.F.1971 »

Hallo,

Vorab, bitte den beitrag verschieben, sollte die rubrik falsch sein.

Eigentlich führe ich ein relativ normales leben, bin verheiratet, habe 3 kinder und bewältige meinen alltag ansich ganz gut.

Schon als kleines mädchen, habe ich mich gerne ausgegrenzt, hatte immer wenig freunde und war auch generell sehr ängstlich, ungeschickt und teilweise sehr naiv, leider hat sich mein verhalten auch jetzt nicht grossartig verändert, nur dass ich heute bis auf einige wenige kontakte, die ich für mich eher als bekannte bezeichnen würde, keine freunde in diesem sinne und was das komische daran ist, ich möchte das eigentlich auch gar nicht, ich bin ansonsten umgänglich, freundlich und kann mich relativ gut mit anderen personen unterhalten, bin aber beim reden oft unbeholfen und muss nach den richtigen worten suchen, daher hört sich dass, was ich zu sagen habe manchmal seltsam an.

Ich plane meistens meinen alltag voraus, kann aber, wenn ich unterwegs bin auch mal spontan handeln, z.b. wenn mir unterwegs einfällt dass ich noch ein rezept vom arzt abholen könnte und dieser ist auf meinen weg so kann ich diese situation ganz unverbindlich mit einplanen, anders ist es wenn ich z.b. für das wochenende einen ausflug gezielt vorbereite und es kommt mir was dazwischen, ich brauche dann sehr lange bis ich mich wieder abgeregt habe, meiner familie habe ich so schon den ganzen tag verdorben.

Krach, aufdringliche menschen die mich einfach ungefragt anfassen und verspätungen meiner kinder lösen in mir ein unvorstellbares angstgefühl aus, teilweise fange ich regelrecht an zu zittern.

Leute dir mir in die augen starren verunsichern mich total, ich würde am liebsten sofort flüchten, reisse mich aber zusammen und versuche den menschen dann zumindest ins gesicht zu schauen, im grunde muss ich mich immer verstellen um nicht aufzufallen.

Was besuch betrifft, der eigentlich selten kommt, muss ich vorher bescheid wissen, ich hatte mal eine nachbarin die bald jeden tag auf der matte stand und ich habe dann regelrecht nach ausreden gesucht, weil ich einfach keine lust hatte auf sie, wenn es mich dann zu sehr nervt, muss ich das auch zeigen und so habe ich schon manchen guten freund vergrault, allerdings kann ich mit kurzen spontanen besuchen, wenn er sich bei mir nur kurz aufhält, gut umgehen.

Wenn ich einen längeren text lese, so habe ich oft probleme mit dem verstehen, obwohl ich alles andere als dumm bin, es ist wie ein brett vor dem kopf, als wenn da irgendwas in meinem hirn verstopft wäre, auch kann ich mich schlecht lange konzentrieren, zwischendurch schalte ich immer wieder ab und starre nur noch vor mich hin, das passiert mir leider auch hin und wieder draussen und ich habe so schon den einen oder anderen bus verpasst, achja einen führerschein habe ich aus diesem grunde auch niemals gemacht, allein die vorstellung, mich die ganze zeit auf den verkehr zu konzentrieren, hat mich davon abgehalten.

Was meine familie betrifft, auch da bin ich leider nicht so wie es eigentlich sein sollte, ich spiele nicht gern mit den kindern, nicht immer möchte ich nähe und stosse so meinen mann und auch meine kinder von mir weg, ich reagiere oft forsch und bin gemein, obwohl ich das eigentlich gar nicht möchte, wenn mein mann mir etwas erzählt was mich nicht interessiert, kann ich dem gespräch nicht lange folgen und schaue dann gelangweilt durch die gegend, ich kann lachen tue dies aber selten, ich freue mich auch zwischendurch mal auf etwas, die freude verfliegt bei mir aber immer ganz schnell wieder, manchmal habe ich das gefühl, ich vegetiere einfach nur so dahin, wie so ein roboter den man morgens einschaltet und abends wieder abstellt, obwohl, dass mit dem abstellen klappt ja leider auch nicht so, denn wenn ich z.b. nach den ferien mich wieder auf frühaufstehen einstellen muss, habe ich ganz furchtbare einschlafprobleme so dass ich tabletten einnehmen muss, ich könnte hier noch unmengen schreiben, aber ich denke, dass waren die wichtigsten punkte.

Ich möchte nicht, dass meine kinder als aussenseiter aufwachen, wegen meiner komischen art, im kindergarten wurde ich schon angesprochen und mein mann muss sich jedesmal bei anderen für mein verhalten rechtfertigen, wie kann ich mein verhalten blos ändern?

Ich wende mich an dieses forum in der hoffnung auf personen zu treffen, denen es ähnlich ergeht wie mir, die vielleicht bereits eine therapie hinter sich oder wissen wie man mit diesem problem besser umgeht, auch weiss ich nicht, welchen facharzt (fachrichtung) ich aufsuchen sollte.

Sage schonmal danke, gruss silvia
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Soziale probleme, teilweise sonderbares verhalten...

Beitrag von Muppet »

Hallo,
Facharzt wäre ein Psychiater- wenn nötig kann er medikamentös behandeln (z.B. Ängste) ,bzw. eine gewisse Diagnostik betreiben.
Ich denke für Ihnen, wäre eine Therapie sinnvoll (Hausarzt kann auch überweisen, wenn es beim Psychiater zu lange dauert). Im Rahmen eine (Verhaltens-)Therapie lernen Sie mit diese Ängste besser umzugehen und sie im Griff zu kriegen, was wiederum hilfreich ist, mit andere Menschen leichter umzugehen.
Alles Gute
Muppet
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen