Aufklärungsgespräch Gynäkomastie

Moderator: DMF-Team

Miros
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.15, 12:39
Wohnort: München

Aufklärungsgespräch Gynäkomastie

Beitrag von Miros »

Hallo zusammen.

Ich habe in den Forumshinweisen gelesen, dass es hier öfters um das Krankheitsbild der Gynäkomastie geht. Ich beschäftige mich immer wieder mit der Gynäkomastie und ihrer Therapie. Mich würde insbesondere interessieren, worauf bei Euch im OP-Aufklärungsgespräch Wert gelegt wurde und wie das Risikoprofil bzw. die Komplikationen bei Euch dargestellt wurden. Sprich kam das nur kurz dran oder wurde das schon ausführlich besprochen und was wurde da alles hervorgehoben? Hat Euch das mehr verunsichert?

Danke und schönes Wochenende.
Berrison
Interessierter
Beiträge: 16
Registriert: 30.06.15, 13:38
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aufklärungsgespräch Gynäkomastie

Beitrag von Berrison »

Hallo Miros.

Also ich habe jetzt mal nachgelesen und es werden von der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie folgende Vorgehensweise vorgeschlagen. Es beinhaltet natürlich einen allgemeinen Teil, der bei anderen Arztbesuchen z.b. auch Teil ist.
  • Zusammenfassung der Anamnese
  • Grund warum OP angezeigt ist
  • Besprechung der Vorbehandlung
  • Vorgehen (Narkose/Dauer/Operationsgebiet und mit Zugangsweg/Kosten)
  • Risiken (allgemeine Risiken wie Narbenbildung, Infektion, Wundheilungsstörung,Blutung, etc.) und die speziellen Risiken (Wiederkehr/asymetrisches Ergebnis/etc.)
  • Nachbehandlung
  • Alternativen
Also das ist so von der Fachgesellschaft gefordert. Ich selbst wurde noch nicht operiert. Aber ein Freund von mir wurde von Werbung, Link wurde entfernt, Dr. Fischer
operiert. Er war auch 2 mal im Fernsehen zu sehen. In den Beiträgen sieht man eigentlich ganz gut den Prozess., entfernt!sich an das Schema. Mein Kumpel hat es auch so erlebt, dass er eine rote Linie hatte, die ihm Sicherheit gebracht hat. Er wusste eigentlich immer welcher Schritt als nächstes kommt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen