Bereich unter den Augen sackt ab - was ist möglich?

Moderator: DMF-Team

DieNase
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.16, 14:22

Bereich unter den Augen sackt ab - was ist möglich?

Beitrag von DieNase »

Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig, und ihr habt einen Tipp für mich. Ich bin inzwischen 35, und seit ca. 4 Jahren sacken meine Tränensäcke stark ab, direkt unter dem Auge ist nur noch eine dünne Hautschicht bis zum Knochen. Das ganze setzt sich "sackmäßig" darunter ab, die Falte darüber wird immer größer, und wirft einen immer größeren Schatten, der mich sehr müde und fertig aussehen lässt. Ich werde auch immer mehr darauf angesprochen, ob es mir nicht gut geht etc. Es geht mir grundsätzlich gut, aber wenn einen immer mehr Leute darauf ansprechen, ist das irgendwann nicht mehr so. Bild

Kann man evtl etwas Haut entfernen, so dass es wieder etwas nach oben gezogen wird? Eine Säure zum aufspritzen habe ich mit meiner Hautärztin besprochen, dafür wäre die HAutschicht wohl inzwischen zu dünn. Habt ihr noch eine Idee?

LG
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14507
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Bereich unter den Augen sackt ab - was ist möglich?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
man kann die überschüssige Haut natürlich entfernen, das geht mittels Skalpell oder Laser ( Blepharoplastik).
Vermutlich wird das Ihre Kasse nicht übernehmen, da es fast immer als kosmetische Operation angesehen wird. Leider kassieren in solchen Fällen- wie bei den meisten ästhetisch-plastischen Operationen- die Schönheitschirurgen kräftig ab, dabei ist es ein eigentlich kleiner und kurzer Eingriff. Preise finden Sie im Internet und wenn Sie diese horrenden Preise vergleichen mit der entsprechenden Gebührenposition in der GOÄ, dann fehlen Ihnen die Worte.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
DieNase
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.16, 14:22

Re: Bereich unter den Augen sackt ab - was ist möglich?

Beitrag von DieNase »

Hallo Herr Dr. Fischer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Eingriff selber bezahlen muss. Gibt es außer denn genannten Eingriffen weitere Möglichkeiten? Und ist so eine Blepharoplastik ein komplexer oder schwerwiegender Eingriff?

Dank im Voraus, lg
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14507
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Bereich unter den Augen sackt ab - was ist möglich?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
da ich kein plastischer Chirurg bin, kann ich nur auf das Internet verweisen. Bleibt es nur bei einer Resektion ( Entfernung) der überschüssigen Haut ,( wenn man sie direkt mit zwei Fingern anheben kann), ist das in meinen Augen ein kleiner Eingriff.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
CharleneW
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.16, 18:04
Wohnort: Schmalkalden

Re: Bereich unter den Augen sackt ab - was ist möglich?

Beitrag von CharleneW »

Meine Mutter hat sich genau so einer Operation unterzogen und ist zufrieden. Allerdings nur mit dem Ergebnis und nicht mit dem Preis. Ich glaube sie hat damals mehrere Tausend Euro bezahlt...
Lebe dein Leben - lebe deinen Traum!
MarcusS
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.16, 12:09

Re: Bereich unter den Augen sackt ab - was ist möglich?

Beitrag von MarcusS »

Guten Tag zusammen!

Eine kurze Frage noch an Sie, Herr Dr. Fischer - auch wenn Sie sich nicht als Experten auf diesem Gebiet betrachten, sind Sie um einiges bewanderter in medizinischen Fragen als wir Laien.
Was halten Sie denn davon, erst einmal mit natürlichen Hausmitteln und einer Ernährungsumstellung zu versuchen, den Rückgang der Flüssigkeitsablagerungen zu fördern? Ich habe gelesen, dass es in Fällen wie meinem durchaus eine Wirkung haben kann.

Vielleicht kurz zu meinem Fall:
Ich hatte seit meinem 40. Geburtstag mit Tränensäcken zu kämpfen und auch in Betracht gezogen, mich einer OP zu unterziehen, die Kosten haben mich jedoch abgeschreckt. Ich muss dazu sagen, dass die Tränensäcke bei mir stress, ernährungs- und schlafmangelbedingt und nicht alters-/genetisch bedingt sind, das macht einen deutlichen Unterschied, ob man sich für einen chirurgischen Eingriff entscheiden sollte. Mein Augenarzt hat mir empfohlen, erst einmal meine Ernährung umzustellen und den Stress so gut es geht zu reduzieren bevor ich mir die Lider straffen lasse. Das muss selbstverständlich jeder für sich entscheiden, aber zumindest sollte man den Erfolg eines solchen Eingriffs eingehend gegen mögliche Risiken abwägen. Zwar treten selten Komplikationen auf, etwa die Bildung von Narben aufgrund einer gestörten Wundheilung, aber mir persönlich war es das letzten Endes nicht wert. Bevor es gleich zum plastischen Chirurgen geht, kann ich auf jeden Fall empfehlen, es erst einmal mit einer Therapie auf natürlichem Weg zu versuchen.

Ich habe mich näher mit den diversen Möglichkeiten beschäftigt und die schlimmsten Flüssigkeitsablagerungen am Lid reduzieren können, nachdem ich mir zum Thema Hilfe gegen Tränensäcke u.a. diesen informativen Beitrag durchgelesen habe. Darin werden diverse Methoden beschrieben, die sich auch gut in den Alltag integrieren lassen (bei einer OP muss man schließlich auch den Arbeitsausfall miteinkalkulieren). Zum einen bieten viele Kosmetiksalons Massagen an, die gegen die Lidvorwölbung helfen. Auch sanfte Lymphdrainagen regen den Abfluss von Flüssigkeitseinlagerungen an. Zudem sollte man möglichst viel trinken – am besten sind Wasser und Kräutertee. Das in Kombination mit feuchten Schwarz- oder Grünteebeuteln auf den Augen und einer speziellen Salbe, die Harnstoff in geringer Konzentration enthält, hat bei mir schon einiges bewirkt.

Ich werde jetzt im Dezember 41 und muss sagen, dass ich mich jetzt um einiges besser fühle und nach der Meinung meiner Frau und meinen Kollegen auch "frischer" aussehe als noch vor einem Jahr. Mir hat es also geholfen.

Viele Grüße,
Marcus
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14507
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Bereich unter den Augen sackt ab - was ist möglich?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
"Was halten Sie denn davon, erst einmal mit natürlichen Hausmitteln und einer Ernährungsumstellung zu versuchen"- damit habe ich absolut keine Erfahrung, scheint aber bei Ihnen ja geholfen zu haben.
Ich selbst habe auch diese unschönen "Tränensäcke", bin allerdings 71 Jahre und kann damit leben. Sehen Sie sich Boris Becker und andere an, wir sind da absolut nicht allein mit diesem ästhetischen Problem.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
MarcusS
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.16, 12:09

Re: Bereich unter den Augen sackt ab - was ist möglich?

Beitrag von MarcusS »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ganz weg sind sie bei mir ja nicht, aber viel besser. Ich denke auch, dass man ab einem gewissen Alter ästhetisch ein paar Abstriche machen muss, aber sich eben bei sehr vielen störenden Dingen mit ein paar einfachen Mitteln auch selbst helfen kann, ohne sich unters Messer zu legen.
Sonst sehen bald alle so gebotoxt aus wie in Hollywood.

Viele Grüße
Marcus
Jessika
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.17, 22:25

Re: Bereich unter den Augen sackt ab - was ist möglich?

Beitrag von Jessika »

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem und habe natürlich zuerst mit verschiedenen Augencremes versucht es einigermaßen in Griff zu bekommen. Ich kann dazu nur sagen, dass man solche Probleme chirurgisch ganz einfach lösen kann. Ich hatte am Ende selbst eine Liedstraffung und bin dem Resultat sehr zufrieden, da man wirklich einen enormen Unterschied sieht. Klar, die Entscheidung sich unters Messer zu legen, war nicht leicht, aber im Nachhinein bereue ich es nicht, ganz im Gegenteil.
Ich habe damals die ...... LInk entfernt, bitte keine Werbung gemäß unserer Mediquette machen- DR. Fischer, Moderator, kontaktiert, mich dort beraten lassen und auch den Eingriff dort durchführt.
LG
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen