Narbenkontraktur Mittelfinger

Moderator: DMF-Team

dadidi
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.15, 18:36

Narbenkontraktur Mittelfinger

Beitrag von dadidi »

Guten Tag,
nach nun fast 18 Jahren habe ich mich entschlossen die Narbenkontraktur an meinem linken Mittelfinger doch nochmal in Angriff zu nehmen. Ich werde nicht jünger, und es beginnt, mich doch stärker zu behindern, zu stören.
Ich bin jetzt 60, Der Unfall ereignete sich im Herbst 1998, eine schlagende Schnittverletzung auf der Innenseite des Mittelfingers, die äußersten beiden Glieder betreffend. Es war während eines Auslandaufenthalts. Es wurde damals genäht, und eigentlich hätte alles problemlos heilen können, wenn ich nicht einen blöden Pflegefehler gemacht hätte, in dessen Folge die Sache nekrotisierte, und man gerade, dass der Finger gerettet werden konnte!
Im Heilungsverlauf gab es dann wohl auch eine etwas fehlerhafte Mobilisierungsgymnastik. Jedenfalls vernarbte das Ganze unter leichter Winkelung des äußersten Fingerglieds. (Knochen und Sehne sind intakt.) Das Fingerkuppenglied ist, auf dem Fingerrücken gesehen, statt 180° bei ungefähr 140°. Die Narbe zieht also wie eine Bogensehne auf der Fingerinnenseite.
Meine Hauptfrage wäre, ob nach so langer Zeit überhaupt an eine Korrektur zu denken ist. Sicher, die Sehne wird sich verkürzt haben über die Jahre. Andererseits ist die Beugung ja nun auch wieder nicht *so* krass.
Ja, natürlich werde ich die Sache auch einem örtlichen Fachmann vorführen. Ich wollte nur, sozusagen im "Vorabbereich" (H.Tomayer), mal schaun, ob das sozusagen des Spezialisten tägliche Routine sei, oder ob sowas völlig exotisch ist.
Warum ich nicht eher ...?? Tja, gutefrage.net! Einigen wir uns auf 'Blödheit', mit Beimengung von Bescheuertheit ....

Ich hatte bald nach der Heilung und der sich zeigenden Kontraktur, Mai 1999, mal einen Anlauf unternommen. Da wurde auch ein CT gemacht und bestätigt, dass Sehne und Knochen intakt sind. Aber irgendwie kam es dann nicht zur OP, hab' vergessen, warum.

ddd
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Narbenkontraktur Mittelfinger

Beitrag von Muppet »

Hallo,
Sie müssen zum Handchirurg. Nehmen Sie alle Vorbefunde und Bilder mit. Nur er kann Ihnen beraten.

Gruß
Muppet
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen