Legen einer Drainage

Moderator: DMF-Team

schuelerlotse
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.15, 17:17

Legen einer Drainage

Beitrag von schuelerlotse »

Hallo allerseits,

nach einem Unfall mit einer Kettensäge wurde eine Leistenlappen-OP am rechten Handgelenk durchgeführt. Der Heilungsprozess verlief super, bis es zur Trennung des Leistenlappens kam.

Es wurde nach der Trennung eine Drainage gelegt. Diese zeigte mit der Öffnung in Richtung Handfläche. Bei einer Hochlagerung des Unterarmes kann diese aber aus physikalischen Gründen keine Flüssigkeiten abführen.

Es enstand eine sehr starke Schwellung (Wasser/Blut) im Lappen. Ein Teilbereich war unterversorgt und musste wieder entfernt werden.

Wasser läuft bekanntlich bergab und nicht bergauf.

Welchen Sinn macht dann eine solche Drainage?

Grüße
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Legen einer Drainage

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

ich kann mir gerade nicht ganz vorstellen, was Sie da für eine Drainage hatten. Eine Gummilasche? Bei den üblichen Drainagen mit Sog ergibt sich das Problem nämlich nicht, da die an ihrem Ende mehrere Augen haben.

Gruß
Die Anästhesieschwester
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen