Phylloidestumore in der Brust

Moderator: DMF-Team

Violas
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.13, 21:53

Phylloidestumore in der Brust

Beitrag von Violas »

Hallo,

ich bin 22 Jahre und habe mittlerweile seit 4 Jahren multiple Tumore in der Brust. Ich wurde in den Jahren 2010 und 2013 operiert, beide Male handelte es sich um gutartige Phylloidestumore. Bisher wurden immer nur die größten von ihnen entfernt, da sonst von meiner Brust nichts mehr übrig bleiben würde. Nun muss ich bald wieder zur Biopsie. Der behandelnde Arzt vermutet auch dieses mal wieder den selben Tumor und bei starkem Wachstum muss erneut operiert werden. Momentan habe ich 7 Tumore in der Brust (beide Seiten), die mir starke Schmerzen bereiten (ich kann nicht auf ihnen liegen, Berührungen tun weh, starkes Ziehen). Des Weiteren denke ich über eine Brustvergrößerung nach, da ich während der letzten 6 Jahre, warum auch immer, über eine Körbchengröße abgenommen habe, mich dadurch nicht mehr wohl fühle und meine Brüste nach den OP's leicht ungleich sind. Mich belasten beide Sachen mittlerweile psychisch sehr.

Nun frage ich mich, ob das überhaupt möglich wäre? Sicherlich müsste ich die Kosten selbst tragen, da es ja nicht (wirklich) medizinisch notwendig ist.

Vielen Dank!

Viola
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Phylloidestumore in der Brust

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
ich verschiebe Ihre Anfrage in das Forum für plastische Chirurgie.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Sixtus Allert
DMF-Moderator
Beiträge: 1020
Registriert: 15.09.04, 16:57
Wohnort: Hannover

Re: Phylloidestumore in der Brust

Beitrag von Sixtus Allert »

Hallo, ob ein Brustaufbau sinnvoll ist, hängt vom Befund ab. Dieser ist auch wichtig für die Entscheidung, welche Technik für Sie hilfreich ist (Implantate, Eigenfett usw.) Am allerwichtigsten ist aber eine Entscheidung darüber, was in Ihrer Brust vorgeht. Soll man alle Jahre wieder einen Tumor teilweise angehen oder ist es sinnvoll, eine andere Lösung anzustreben. Diese Frage kann gut z.B. in einem Brustzentrum geklärt werden. Ihr Frauenarzt kann Ihnen sicher eines in Ihrer Nähe nennen. In jedem Brustzentrum sollten auch ein Plastischer Chirurg Mitglied sein, insofern kann dann gleichzeitig auch über eine Korrektur gesprochen werden.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen