Brust-OP /Blutwerte

Moderator: DMF-Team

sunrise01
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.08, 13:30

Brust-OP /Blutwerte

Beitrag von sunrise01 »

Hallo,

ich habe in zwei Wochen einen Termin für eine Brustangleichung.
Das OP-Gespräch hatte ich schon. Danach war ich routinemäßig zum Blutabnehmen beim HA.
Einige Werte sind demnach leicht auffällig. Erythrozyten bei 3,64 und MCV/MCH leicht erhöht.
Ich war vor zwei Jahren wegen einer VitaminB12-Mangel-Anämie im Krankenhaus, die Werte waren damals deutlich schlechter. Seitdem pendeln die Erythrozyten im unteren Grenzbereich. Mir geht es ansonsten prima, der Hb-Wert ist mit 12,6 im Normalbereich. Nun meine Frage: Ist die verminderte Erythrozytenzahl nun gefährlich? Ich komme ja erst am OP-Tag wieder ins Krankenhaus, daher wäre es wichtig für mich dies vorher zu wissen.

Ich möchte die OP ungern verschieben, eine deutliche Besserung der Werte ist auch nicht in Sicht, da ich Azathioprin nehme, und da wohl auch ein Zusammenhang mit den Blutwerten besteht?

(Die übrigen Risiken durch Azathipoprin sind mir bekannt, mir geht es nur um die Blutwerte)

Ich hoffe Sie können mich beruhigen, da ich mir ziemliche Sorgen mache...
Sixtus Allert
DMF-Moderator
Beiträge: 1020
Registriert: 15.09.04, 16:57
Wohnort: Hannover

Re: Brust-OP /Blutwerte

Beitrag von Sixtus Allert »

Hallo, Sie werden wohl schon operiert worden sein. Dennoch für alle Leser/innen hier:
Pathologische Laborwerte sollten mit dem Arzt, der sie erhoben hat besprochen werden. Das gilt insbesondere dann, wenn diese während der Planung eines Wahleingriffes, also eines Eingriffes, der nicht zwingend zu einem bestimmten Termin stattfinden muss, auffallen. Abweichende Laborwerte in Zusammenhang mit nicht unerheblichen Medikamenten sind noch ein Grund mehr, diese mit dem betreuenden Operateur und Anästhesisten zu besprechen.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen