Wundheilungstörungen nach Bandplastik li OSG

Moderator: DMF-Team

oregon84
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.13, 16:41

Wundheilungstörungen nach Bandplastik li OSG

Beitrag von oregon84 »

Am 5.4.13 hatte ich eine Bandplast medial und lateral am li. OSG erhalten - soweit ging alles gut. Nach Fadenzug (am. 13 post. OP Tag) durch den Operateur selbst, ist es lateral zu einer Nahtdehiszenz - diese wurde versucht mit Steristrips zu kleben. Leider die Orthese war nicht perfekt angepasst für meinen Fuß, diese scheuerte, drückte und schmerzte. Nach wieder aufplatzen der Wunde - kam es zur Sekundärnaht dur den Operateur selbst. Da es weiterhin bestand das die Orthese nicht passte und nicht ausgetauscht wurde - ging wieder die Naht auf zum Ärgerniss des Operateurs. Nun ist es eine klaffende Wunde von ca. 3 cm lang und ca. 2 cm tief und klaffend. Operateur lehnt egliche Chirugische Intervention ab - muss alleine verheilen (ca. 4-6 Wochen lt. dem Doc). Schlussendlich gab es ein Orthesenwechsel bzw. einen Gips mit Wundfenster. Dadurch wird der eigentliche Nachbehandlungsschema unnötig verzögert. Gibt es irgendwelche Ideen um die Wundheilung zu beschleunigen - evtl. sogar nochmals eine Chirugische Intervention bzw. Wundrevision. Bin nähmlich genervt vom ganzen - hatte bereits nach der OSG ASK li - eine Fistelbildung die bei der Bandplastik entfernt wurden ist.
Sixtus Allert
DMF-Moderator
Beiträge: 1020
Registriert: 15.09.04, 16:57
Wohnort: Hannover

Re: Wundheilungstörungen nach Bandplastik li OSG

Beitrag von Sixtus Allert »

Hallo, man kann die meisten Wunden mit Geduld und guten Verbänden abheilen lassen. Dazu tragen auch verschieden sog. aktive Wundauflagen bei. Ob eine OP die Sache entscheidend beschleunigen würde, hängt vom Befund ab. Und gerade an der von Ihnen genannten Region sind die Optionen begrenzt.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
x9z
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.16, 16:01

Re: Wundheilungstörungen nach Bandplastik li OSG

Beitrag von x9z »

Ich kann dir einen qualifiziert Chirurg beraten. Er ist sehr sachkundig in diese Fragen. Er auch hat seine Klinik für plastische Chirurgie in Ransbach-Baumbach, und ein paar Jahre zurück hat er eine neue Klinik in Baden-Baden geöffnet. Er hat mir sehr geholfen. Da ist seine web-site: Link wegen Werbung entfernt ( Dr. Fischer, Moderator)
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3717
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Wundheilungstörungen nach Bandplastik li OSG

Beitrag von dora »

x9z hat geschrieben:Ich kann dir einen qualifiziert Chirurg beraten. Er ist sehr sachkundig in diese Fragen. Er auch hat seine Klinik für plastische Chirurgie in Ransbach-Baumbach, und ein paar Jahre zurück hat er eine neue Klinik in Baden-Baden geöffnet. Er hat mir sehr geholfen. Da ist seine web-site: Link wegen Werbung entfernt ( Dr. Fischer, Moderator)
hast du mal gelesen von wann der Beitrag ist ??? :roll:
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen