Folgen von Bandagen

Moderator: DMF-Team

Chandra
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 639
Registriert: 07.04.06, 12:37
Wohnort: Bayern

Folgen von Bandagen

Beitrag von Chandra »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Muskelerkrankung und in Folge muskulärer Atrophien diverse Fehlstellungen der Beinachse, insbesondere der Füße, die unter anderem zur Überlastung und Arthrose der Knie- und Sprunggelenke geführt haben. Da ich mich ja trotzdem weiterhin bewegen soll und möchte, ich aber nicht jeden Tag 4 Gelenke tapen kann, wollte ich mal nach Sinn und Unsinn von Bandagen zu diesem Zweck fragen. Bzw. habe ich damit seltsame Erfahrung gemacht: Nach dem Tragen der Bandagen kommt es einige Tage zu muskelkaterähnlichen Beschwerden in der Muskulatur um die bandagierten Gelenke herum. Sie stören mich nicht, aber wundern mich. Bedeutet es, dass die sonst überforderte Muskulatur sich mal lösen kann (es fühlt sich an wie nach ner Faszienmobi) oder dass die Muskulatur dadurch erst recht gefordert bzw. überfordert wird (was irgendwie keinen Sinn macht)? Also versteht Ihr, was ich meine? Nutzen die Bandagen etwas oder schädigen sie mehr? :roll:

Freue mich auch über weitere Ideen, wenn Ihr welche habt. :)

Danke schon mal und viele Grüße
Chandra
To know how to do something well is to enjoy it.
Johanna Seeländer
DMF-Moderator
Beiträge: 864
Registriert: 15.09.04, 16:37

Re: Folgen von Bandagen

Beitrag von Johanna Seeländer »

Hallo Chandra,
Ihre Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Aber weder Tapes noch Bandagen haben im eigentlichen Sinn Nebenwirkungen. Ihre Beschwerden nach dem Tragen der Bandagen müsste man sich genauer ansehen. Liegt das an der Bandage, die falsch sitzt? Oder kommen die Beschwerden durch die Korrektur, die dann Muskeln belasten, die das nicht mehr gewohnt sind? Ohne genaue Untersuchung kann man übers Internet keine Antwort finden. Haben Sie einen Physiotherapeuten Ihres Vertrauens? Zeigen Sie es ihm (bzw. ihr).
Herzliche Grüße
Dr. rer. medic. Johanna Seeländer M. Sc.
Physiotherapeutin
Gesundheitswissenschaftlerin
Chandra
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 639
Registriert: 07.04.06, 12:37
Wohnort: Bayern

Re: Folgen von Bandagen

Beitrag von Chandra »

Hallo Frau Seeländer,

vielen Dank für die Antwort! :)
Johanna Seeländer hat geschrieben:Haben Sie einen Physiotherapeuten Ihres Vertrauens? Zeigen Sie es ihm (bzw. ihr).
Leider nicht. Ich bin kürzlich umgezogen und habe derzeit noch keinen neuen Physio. Aber ja, ich werde mich ohnehin nach einem/ einer umschauen müsse, dann frag ich ihn/sie. :wink:

Danke und liebe Grüße
Chandra
To know how to do something well is to enjoy it.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen