Patentschutz von Medikamenten

Wechsel-, Neben-, Wirkungen, Einnahme- und Dosierungsempfehlungen, Haltbarkeit, Entsorgung von Arzneimitteln / Medikamenten

Moderator: DMF-Team

Günther
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 12.10.04, 17:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Patentschutz von Medikamenten

Beitrag von Günther »

Hallo,
wo finde ich die Information, wann für ein bestimmtes Medikament der Patentschutz abläuft? Ich habe bei EMA etlich Dokumente von verschiedenen Medikamenten angeschaut, aber nirgendwo das Ablaufdatum gefunden. Für einen entsprechenden Hinweis wäre ich dankbar!
Günther
Selbsthilfegruppe Erektile Dysfunktion (Impotenz)
Timmie2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 913
Registriert: 27.09.14, 16:01

Re: Patentschutz von Medikamenten

Beitrag von Timmie2 »

Die Laufzeit eines Patents beträgt in der Regel 20 Jahre ab Anmeldetag. Manche Patente verfallen auch früher, z.B. weil der Patentinhaber kein Interesse mehr daran hat und die Jahresgebühren nicht begleicht.
Günther
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 12.10.04, 17:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Patentschutz von Medikamenten

Beitrag von Günther »

Hallo Timmie2,
danke für deine Antwort. Allerdings beantwortet sie nicht meine Frage: Wo kann ich für ein bestimmtes Medikament das Datum des Ende des Patentschutzes finden? Das müsste doch in irgendwelchen Dokumenten der Zulassungsbehörden stehen. Die Laufzeit des Patents hilft da nicht weiter, da ich das Datum der Inkrafttretung des Patents auch nirgendwo finde. Der Patentschutz läuft ja nicht erst mit der Verfügbarkeit auf dem Markt.
Günther
Selbsthilfegruppe Erektile Dysfunktion (Impotenz)
Timmie2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 913
Registriert: 27.09.14, 16:01

Re: Patentschutz von Medikamenten

Beitrag von Timmie2 »

Es gibt Datenbanken, in denen gezielt nach Patenten gesucht werden kann. Einige Adressen sind hier zu finden:
Patente Lizenzen - Wichtige Informationsstellen im WWW

Als Beispiel ein Patent aus dem Europäischen Patentregister. Aus dem Dokument geht sowohl das Anmeldedatum hervor als auch die Begleichung der Gebühren
Übersicht: EP0506868
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen