Pille und andere Rezept Pflicht ige Medikamente weitergeben?

Wechsel-, Neben-, Wirkungen, Einnahme- und Dosierungsempfehlungen, Haltbarkeit, Entsorgung von Arzneimitteln / Medikamenten

Moderator: DMF-Team

stella12345
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.17, 17:42

Pille und andere Rezept Pflicht ige Medikamente weitergeben?

Beitrag von stella12345 »

Hallo zusammen,
durch div. Pillenwechsel hab ich nun 6 noch eingeschweißte, haltbare Pillenstreifen hier liegen.
Ebenso eine fast volle 100 ter Packung Antidepressiva.
Das sind gerade halt die aktuellen Beispiele, die die Frage aufwerfen aber es gab da auch schon andere Medikamente, die dann in die Entsorgung gewandert sind.

Eigentlich finde ich es schade, selbige einfach wegzuwerfen. Sie sind noch gut, aber als Privatperson darf man verschreibungspflichtige Medikamente nicht einfach weitergeben oder irgendwo anbieten.

Gibt es eine Möglichkeiten Medikamente in fachkundige Hände weiterzugeben und die leiten das dann weiter an Menschen, die nicht versichert sind oder ( im Fall der Pille) Probleme bei der Finanzierung haben?

Fände es gut, wenn jemand da ne Idee hat.
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Pille und andere Rezept Pflicht ige Medikamente weiterge

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

die noch eingeschweisten Pillen-Blister können Sie bei Ihrem Frauenarzt zurückgeben. Ich war kürzlich in der gleichen Situation, wurde ohne Probleme genommen.
Bei dem Antidepressivum bin ich mir unsicher, da ja die Packung bereits angebrochen ist und normale Tablettenblister nicht mehr extra eingeschweist sind. Fragen Sie einfach beim verordnenden Arzt nach.

Gruß
Die Anästhesieschwester
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen