Hey Kardamom ich kann deine Sichtweise sehr gut verstehen und Nachvollziehen. Bei einer Sache hab ich aber einen leicht anderen Blickwinkel. Sicher sind wir uns alle einig dass so etwas nicht passieren sollte aber das muss man ja nicht als letztes Argument stehen lassen, wir sind alle Menschen und wir machen alle Fehler, auch in unseren Jobs. Wir haben nur den Luxus dass die meisten Fehler die wir machen keine personenschädigenden Auswirkungen haben und wir absolut froh darüber sein können, zudem kommt noch die nichtwissenden Fehler die wir machen. Es kommt nicht selten vor dass wir Sachen machen wo wir gar nicht wissen, dass wir einen Fehler gemacht haben. Bei Ärzten stellt sich das meist schnell heraus. Und auch Ärzte sind nur Menschen, die unter Krankheiten leiden können (hiermit will ich keines Wegs den oben benannten Fall in Schutz nehmen oder rechtfertigen). Ich möchte nur mal ein theoretisches Gedankenbeispiel vorstellen: ein 50 jähriger Arzt hat einen Fehler gemacht, weil er eine wichtige Sache vergessen hat, diese Sache hat er vergessen weil es das erste Mal und das erste Zeichen von Alzheimer war – der Arzt weiß aber gar nichts davon -> wie gesagt das erste Mal. Und nach 5 Jahren wird Alzheimer erstmalig diagnostiziert. Dieser hört sofort mit der Arbeit auf, weil er das nicht verantworten kann. Was soll die Pointe sein – klar sollten keine Fehler passieren, gerade bei Ärzten das ist unser Anspruch, doch sie passieren tagtäglich und das ist aus meiner Sicht nicht einmal verwerflich – eher tragisch und „misst-doof-gelaufen“. Es sollte bei den Konsequenzen bleiben und nicht noch mit der Keule draufhauen wenn jemand am Boden liegt. Mit dem Zeigefinger auf andere ist immer schnell gezeigt oder der Vergleich mit dem Glashaus und den Steinen würde auch passen. Die meisten Ärtze wollen uns Menschen helfen nicht schaden. Es wäre auch unmenschlich nie ein Fehler machen zu können. Vielleicht steh ich mit dieser Meinung auch alleine da aber so ist sie nun einmal

etwas mehr Verständnis und Respekt wir wissen meistens nicht was wirklich passiert ist oder wie es dazu gekommen ist. Nicht selten wird vor der Öffentlichkeit auch eine ganz andere Geschichte zur „Besänftigung“ erzählt (habe es öfter Miterlebt -> Insiderwissen). Lg