In meiner Freizeit treibe ich Sport, sitze aber auch recht viel.
Seit einer weile leide ich unter gewissen Beschwerden im Brust und Rippenbereich
- Vorgeschichte
- Gegenwart
Angefangen mit einem "Seltsamen Gefühl"/leichtem Druck von der Linken Brust, Rippe und Flanke. Beschwerden waren nicht so prävalent im Alltag wie vorher, bei Bewegung werden sie "Ausgeblendet". Das ging so für ungefähr eine Woche, dann kam es zu einer Verlagerung der Beschwerden. Teilweise leichte Schmerzen/Druck im Brustbein ab und zu auf der Linken Brust und der oberen Seite der Linken Brust in Form von "Schmerzimpulsen" die es vereinzelt sogar auf der Rechten Brusthälfte gab . Während dieser 1-2 Wochen habe ich keinen Sport mehr betrieben da ich mir nicht sicher war ob meine schmerzen nicht etwas damit zu tun haben, außerdem habe ich immer wieder "Instinktiv" meinen Oberkörper gedehnt und Spannung ausgesetzt um gegen das Unwohlsein anzukämpfen, was ohne Erfolg blieb. Das dauerhaft "Seltsame" Gefühl verschwand mit der Zeit und es blieb an einigen Tagen nur noch ein gelegentlicher Schmerz in der Linken Brust oder Rippe. Diese Schmerzen kamen generell aus dem nichts und scheinbar unprovoziert, selbst habe ich aber immer wieder durch Bewegungen gewisse Schmerzen/Unwohlsein ausgelöst. Am 17.1 war ich dann beim Orthopäden, weil laut der Untersuchung vor einem Monat keine Herz/Lungen Probleme vorliegen. Ich schildere diesem also Knapp mein Problem, er tastet kurz an meiner Rippe und meinte dann ich habe "Interkostale Neuralgie" er sagte, sofern ich recht verstanden habe, etwas von Flüssigkeit zwischen den Rippen bzw. dem Brustbereich. Beim Röntgen der Brust, kam noch heraus dass mit der Lunge "anscheinend nichts ist". Er empfahl mir bei Schmerzen Voltaren anzuwenden und die Stelle zu wärmen. Seit dem hatte ich sogar 2 Tage an denen ich keine oder nur sehr subtile Beschwerden hatte, allerdings habe ich mittlerweile manchmal auch an der unteren Seite der Linken Rippe Richtung Magen einen Druck. Wie schon erwähnt, die Schmerzen verlagern sich. Mal sind sie so gut wie weg, mal in der linken Brust und Flanke ein ziehen, mal ein kurzer druck zwischen beiden Brusthälften. Ab und zu habe ich auch bei bewusst heftigem Ein und Ausatmen einen Druck unter der Linken Brust gespürt. Schmerzimpulse kommen jetzt nicht mehr vor. Nach der Diagnose durch den Orthopäden habe ich erstmal nachforschen müssen was Interkostalneuralgie ist. Die Beschwerden schienen mir ähnlich. Zur Flüssigkeit im Rippenbereich(Falls ich richtig gehört habe, unsicher ob zwischen oder über oder Unter den Rippen) hab ich wenig gefunden, etwas von einem "Pleuraerguss" kam mir über den Weg welcher mir nicht Diagnostiziert wurde und sich auch nach dem was ich Gelesen habe anders äußert. Ansonsten ist laut Internet eine Interkostale Neuralgie auch nur ein Symptom. Ich müsste eigentlich wissen dass z.B. Nerv XY im Bereich Z eingeklemmt ist und dafür irgendeine Therapie bekommen?! Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Beschwerden oder kann mir sagen was es mit der Flüssigkeit auf sich hat? Wenn ja, wie lange dauert es etwa bis ich mich wieder wie vorher fühle? Sollte ich nochmal zu einem anderen Orthopäden gehen der mir vlt. näheres sagen kann?
Danke, fürs Lesen und Beschäftigen mit meinem Problem!