Knieschmerzen, wenn die Beine im Schlaf zusammenliegen ?

Moderator: DMF-Team

MarcoW75
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 12.12.08, 18:44
Kontaktdaten:

Knieschmerzen, wenn die Beine im Schlaf zusammenliegen ?

Beitrag von MarcoW75 »

Hallo,
ich habe ein etwas merkwürdig anmutendes Problem, denn ich habe seit etwa 1 Jahr Probleme mit dem rechten Knie beim Schlafen.

Da ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin (ca 125kg), brauche ich alle 3-4 Jahre eine neue Matratze. Nun, da ich beim Schlafen weichen Oberflächen immer Rückenschmerzen bekomme, bevozuge ich es, eher auf hartem Untergrund zu schlafen. Ich sage immer scherzhaft, dass mir das härteste Sofa lieber ist als das weichste Bett :-). Nunja, ich die harten Untergründe bevorzuge, kaufe ich auch meine Matratzen immer in Härtegrad 3, zuletzt im Mai 2020. Die hatte ich auch vorher schon. Es hat sich also im Grunde am meinem "Schlafbedingungen" nichts verändert.

Allerdings habe ich ab etwa 2 Monate später (also momentan seit ca 1 Jahr) immer öfters Probleme mit den Knien bekommen, genauergesagt mit dem rechten Knie. Und zwar nicht nur auf der neue Matratze, sondern auf praktisch jeder Schlafstätte, auch auf denen, wo ich schon viele Male problemlos geschlafen habe (z.B. auf meinem Sofa). Da ich passionierter Seitenschläfer bin, liege ich die meiste Zeit auf der rechten Seite. Und zwar entweder in der Baumstamm-Stellung (d.h. Beine kerzengerade zum Fußende hin gestreckt) oder manchmal auch in der Embryo-Stellung (Beine etwas angewinkelt).

Wo ist nun eigentlich das Problem ? Nun, das ist, dass ich inzwischen jede Woche 2-3x nachts mit starken Schmerzen im rechten Knie aufwache, die erst nach 2-3 Minuten abklingen. Das fühlt sich dann so an, als wäre das Knie von beiden Seiten in einem Schraubstock eingequetscht. Dieser Eindruck wird davon gestützt, dass dann auch die ihm zugewandte Seite des Linken Knies etwas schmerzt. Oder um es anders auszudrücken: es fühlt sich so an, als würde ich im Schlaf extrem die Knie zusammenquetschen oder als würde jemand auf meinen Beinen sitzen, wenn ich auf der Seite schlafe. Nun, wenn das nur auf der "neuen" Matratze wäre, würde ich einfach sagen, dass die zu hart ist. Aber wieso habe ich dann die gleichen Probleme bei Sofas oder Betten, auf denen bis dahin schon, zig mal problemlos drauf genächtigt habe ?

Testweise habe ich mal verschiedene Sachen ausprobiert:
a) ein Kniekissen, dass man sich zwischen Oberschenkel oder Knie klemmt. Nun, solange das tatsächlich zwischen den Knien klemmt, klappt das auch ganz gut...aber wehe, es rutscht im Schlaf zwischen die Knie und das rechte Knie wird belastet. dann geht der Spuk sofort wieder los.
b) eine zusätzliche dicke Decke, die ich mir unter die Beine lege, um einen weicheren Untergrund zu haben...bringt keinerlei Änderung.
c) die Beine bewusst in unterschiedlicher Position halten (z.B. eins angewinkelt und eins gestreckt)...das bringt interessanterweise den besten Erfolg,.

Aber warum bitte hat mein rechtes Knie inzwischen so ein Problem mit seitlicher Belastung ? Zumal es beim Laufen etc keinerlei Probleme macht.