Einige Fachbegriffe in der Orthopädie müsste man mir mal erklären, was das bedeutet, wurde im MRT festgestellt.

Moderator: DMF-Team

Karl53
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 05.03.21, 19:47

Einige Fachbegriffe in der Orthopädie müsste man mir mal erklären, was das bedeutet, wurde im MRT festgestellt.

Beitrag von Karl53 »

Hallo,

bei mir wurde ein MRT der rechten Hand durchgeführt und der Radiologe hat da einige Fachausdrücke geschrieben, die man mir vielleicht einmal erklären könnte. Habe im Internet schon recherchiert und " Dr. Google " gefragt, aber keine konkrete Antwort gefunden.

Also folgendes:

- Fleckige Ödeme am Skaphoid ulnarseitig.
- Flüssigkeit im distalen radioulnaren Gelenk
- Flüssigkeit im Recessus prästyloideus
- Flüssigkeit auch am Os pisiforme, physiologisch
- Flüssigkeit in den Strecksehnenfächern DD Reizzustand
- Mehrere Ganglien: Radiopalmar lobuliert über einen Gesamtdurchmesser von 1,5 cm.
Mediokarpal/interkarpal mit Einzelgröße von bis zu 3 mm z. B. am STT-Gelenk. Weitere ganglionartige Veränderungen am MCP-Gelenk 5.
Zudem zwischen der Basis von Os metacarpale 3 und 4 palmarseitig aufliegend auf dem Beugesehnenfach

Wer kann mir darüber was sagen, was das zu bedeuten hat.

Gruß Karl