Schulterverletzung Trauma Knochenödem

Moderator: DMF-Team

kko90
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.21, 10:08

Schulterverletzung Trauma Knochenödem

Beitrag von kko90 »

Hallo zusammen,

ich hätte eine relativ spezifische Fachfrage die nichts mit einem akuten Leiden zu tun hat. Ich hoffe jedoch, dass hier evtl jemand eine Idee hat, wo ich ggf. Studien dazu finde oder wie ich darlegen kann, dass es keine konkrete Antowrt auf diese Frage gibt.

Geht eine SLAP-Läsion der Schulter mit Durchtrennung der langen Bizeps Sehne zwingend immer mit einem Knochenödem/Knochenmarködem einher, wenn diese durch ein Trauma (Sturz) verursacht wurde?

Der Hintergrund der Frage ist folgender: Nach einem Unfall geht es nun um die Frage, welche Verletzungen Unfallbedingt sind. Ein Gutachter aus dem Fachbereich zieht hier den Schluss, dass eine SLAP-Läsion, neben Impingement und Schleimbeutelentzündung nicht Unfallfolge sind, weil auf dem MRT (7Wochen nach Unfall aufgenommen) kein Knochenöden zu erkennen ist. Leider finde ich als Leie keine fundierten Informationen, daher erhoffe ich mir aus diesem Post zum einen eine indikation:
-> Ja, eine Recherche lohnt sich, dass ist nicht immer der Fall oder nein bei einer traumatischen SLAP Läsion ist eigentlich immer ein Knochenödem zu finden.
zum anderen wären natürlich auch hinweise, wo man evtl Studien oder Fachliteratur zu einer solchen Fragestellung finden kann...

Ich hoffe meine intension der Frage wiederstrebt nicht dem Sinn dieses Forums.

Vielen Dank und Grüße.