Steißbeinschmerzen 13 Jahre nach einem Unfall

Moderator: DMF-Team

Patient2222
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.21, 21:57

Steißbeinschmerzen 13 Jahre nach einem Unfall

Beitrag von Patient2222 »

Guten Tag,

ich bin 37, männlich, Größe: 177 cm; Gewicht: 65 kg.


Ich hatte einen Unfall vor 13 Jahren und dadurch eine Steißbein - Prellung oder sogar einen Bruch und damals Steißbeinschmerzen 2 Monate lang, wobei jeden Tag die Schmerzen weniger geworden waren. Ich war damals beim Unfallchirurgen und er hat das Steißbein weder palpiert noch geröntgt, meinte nur, man muss einfach abwarten.

Die akuten Steißbeinschmerzen habe ich nun seit 4 Wochen und die lassen nicht nach. Am stärksten sind die Schmerzen beim Aufstehen. Wodurch die gerade jetzt ausgelöst wurden, kann ich nicht nachvollziehen, denn ich sitze seit über einem Jahr wegen meinen LWS - Beschwerden kaum.

Mein Hausarzt hat mich nun nur zur MRT geschickt, und meinte, dass ich zu jung für eine Röntgen - Bestrahlung wäre (obwohl soweit ich weiß eine dynamische Röntgen - Untersuchung im Stehen und Sitzen aussagekräftiger wäre.

Der Befund sagt folgendes: "Auffällige Abknickung nach anteriorer des Os coccygium mit Bildung eines ca. 110 - Grad Winkels. Das Periost des Os coccygium imponiert signalgesteigert mit leichter Kontrastmittelaufnahme."

Während der MRT hat mir mein Kreuz sehr weh getan, da die Liege nicht weich ist, was aber nie vorher der Fall war (ich hatte schon zwischen 10 und 20 MRTs alleine wegen meinen LWS - Problemen).

Ich weiß nicht, ob in meinem Fall überhaupt Sinn macht, konservative Methoden auszuprobieren, da ich nicht nur Steißbeinschmerzen habe, sondern auch Hautbrennen und Hautjucken in dem Bereich sowie Brennen und Jucken im After, wobei weder die Dermatologin noch der Proktologe etwas auffälliges sehen konnten und beide haben gesagt, dass die Gefühle mit der Position meines Steißbeins zu tun haben. Als Laie kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine konservative Therapie sogar kurzfristig helfen würde, denn die Position des Steißbeins kann man ja 13 Jahren nach dem Sturz nicht mehr ändern, sodass zumindest diese Haut / Afterirritation immer da wäre.

Ich war bis jetzt bei drei Orthopäden, zwei meinten, die sind nicht wirklich Spezialisten dafür. Eine dritte Orthopädin hat mir Osteopathie empfohlen, die sie auch selber bietet. Es kann aber sein, dass in der Tat in meinem konkreten Fall die Osteopathie von vornherein nicht erfolgsversprechend wäre und ich dann nur Zeit und Geld verschwenden würde, oder. Aber selbst, wenn die helfen würde, wie langfristig und ob auch das Haut- und Afterbrennen dadurch weg wären... Zudem kommt noch die Frage, ob man eine osteopatitsche Behandlung nicht sogar gefährlich wäre, wenn man bedenkt, dass laut der MRT die Knochenhaut entzündet ist...

Danke
meinwegdeinweg
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.22, 11:11

Re: Steißbeinschmerzen 13 Jahre nach einem Unfall

Beitrag von meinwegdeinweg »

Hallo,

falls du wirklich Steißbeinschmerzen (Coccygodynie) hast, können diese auch nach Jahren plötzlich wieder auftreten, nicht selten findet sich die Ursache in der Vergangenheit (oder man findet sie gar nicht). Wichtig ist auf jeden Fall, dass du zu einem Spezialisten gehst, der sich mit der Sache wirklich auskennt und eine konkrete Diagnose stellt. Ich hatte 4 Jahre lang Steißbeinschmerzen, bevor ich zum richtigen Arzt kam, der mich dann mit einer abschließenden Operation heilte und das Steißbein entfernte. Das ist aber wirklich nur der Worst case. Zuvor versuchte es der Orthopäde mit Cortisonspritzen ins Steißbein. Die Schmerzen wurden zwar besser, gingen aber nicht komplett weg, deswegen entschieden wir uns am Ende für eine Operation. Um dein Steißbein zu schonen rate ich dir zu einem Steißbeinkissen mit Aussparung hinten, bei der Arbeit bietet sich ein Wechsel zwischen Stehen und Sitzen an (Stichwort: höhenverstellbarer Schreibtisch, mobiler Aufsatz, ergonomischer Hocker oder Stehhilfe). Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit dem sog. „dynamischen Sitzen“ (d.h. du bewegst dich auf dem Bürostuhl hin und her und förderst dadurch die Durchblutung deiner Steißbeinregion) und der 40-15-5-Regel gemacht (d.h. du sitzt 40 Minuten dynamisch, arbeitest danach 15 Minuten im Stehen und läufst anschließend 5 Minuten umher). Darüber hinaus ist es elementar wichtig, dass du bei jemanden in Behandlung bist, der wirklich auf Steißbeine spezialisiert ist. In England gibt es einen Betreiber einer Website (Jon Miles), der selbst Coccygodynie hatte, er hat eine Art Selbsthilfeforum erstellt, das mir sehr geholfen hat. Dort finden sich auch viele Informationen sowie deutsche Adressen von Fachleuten, die auf Steißbeine spezialisiert sind, hier ist der Link: https://www.coccyx.org/treatmen/docsger.htm. Sollte dieser Link in diesem Forum nicht erlaubt sein, möge man ihn bitte entfernen. Alles Gute!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen