Chondroitin, Glucosamin, Kollagen effektiv für Knorpel, gegen Arthrose?

Moderator: DMF-Team

carrieg
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.21, 10:41

Chondroitin, Glucosamin, Kollagen effektiv für Knorpel, gegen Arthrose?

Beitrag von carrieg »

Hallo,

bringen die Supplements

Chondroitin
Glucosamin
Kollagen Typ I, UC-2 II, III

effektiv nachgewiesen etwas gegen Arthrose und bei Knorpelproblemen, um bestehenden Knorpel zu schützen, zu stärken?

Mal ist zu lesen, dass die beiden Erstgenannten etwas bringen, mal ist zu lesen, dass dem nicht so ist, weil der Körper gar nicht weiß, wo er die Stoffe gezielt hinbefördern muss. Aber wie ist das dann mit z. B. Protein. Das nimmt man ja auch ein und der Körper setzt es in den Muskeln an? Dann ist aber auch zu lesen, dass die beiden Erstgenannten vom Körper ja selbst hergestellt werden und wenn man das zusätzlich einnimmt, der Körper zumindest temporär die Eigenherstellung einstellt oder sogar dauerhaft einstellt, also wenn man diese beiden Mittel nicht mehr nimmt, der Körper nicht wieder damit anfängt, diese selbst zu produzieren.

Kollagen soll wohl tatsächlich ausnahmslos effektiv, gut, hilfreich für (noch) bestehenden Knorpel sein. Klar, kaputter Knorpel ist kaputt und ist nicht regenerierbar, aber bestehender Knorpel wird tatsächlich durch die zusätzliche Einnahme von Kollagen positiv beeinflusst?

Wie sieht da bitte die aktuelle unabhängige Studienlage aus?

Dankeschön.

LG