Chronische Achilesssehnenentzündung - austherapiert?

Moderator: DMF-Team

Antworten
AHCosmetics
Topicstarter
noch neu hier

Chronische Achilesssehnenentzündung - austherapiert?

Beitrag von AHCosmetics »

Hallo zusammen,

ich versuche mich möglichst kurz zu halten:

Ich leide seit mittlerweile 2,5 Jahren an einer chronischen Achilesssehnenentzündung.

Ich bin Übergewichtig - ca. 1 Jahr vor Beginn der Entzündung habe ich angefangen viel wandern zu gehen, jeden Sonntag mindestens 15-20 Km, kurz vor Beginn der Entzündung habe ich eine neue Arbeitsstelle angetreten, bei welcher ich täglich rund 20.000 bis 25.000 Schritte zurücklegen musste auf einem recht harten Boden, zudem habe ich damals leider immer Schuhe mit einer sehr dünnen Sohle getragen.

Ca. 2 Wochen nach Beginn der Entzündung bin ich dann zum Hausarzt gegangen, dieser sagte, dass die Schmerzen vom Übergewicht kommen und ich eben einfach weiter abnehmen soll.
Weitere 4 Wochen später bin ich wegen der Schmerzen wieder zum Hausarzt gegangen, weil ich Probleme hatte meinen normalen Alltag damit zu bewältigen, er schickte mich dann zum MRT- im Befund stand, dass der Achilesssehnenansatz, sowie der Schleimbeutel und das umliegende Gewebe entzündet seien - und ich wurde dann weiter überwiesen zum Orthopäden - bis ich dann endlich dort einen Termin hatte, hatte ich die Entzündung bereits knapp 3 Monate. Bei meinem Termin dort bekam ich Physiotherapie und eine Bandage verschrieben und der Orthopäde sagte mir, dass er weiter nichts für mich tun könnte, da die Schmerzen bereits chronisch seien und er hätte "keinen Zauberstab mit dem er mich heilen könnte".

Die Bandage habe ich regelmäßig getragen, die Pyhsiotherapie habe ich auch wahrgenommen, wurde dort aber nur massiert, da die Therapeutin sagte, dass die Entzündung und Schwellung für Übungen zu stark sei.