Befund Übersetzung

Moderator: DMF-Team

Antworten
ahoernchen
Topicstarter
DMF-Mitglied

Befund Übersetzung

Beitrag von ahoernchen » 22.08.18, 22:22

Hallo,

kann mir jemand den Röntgenbefund übersetzen?​

Medial betonte Gelenkspaltverschmälerung.

Zarte osteophytäre Randausziehung am medialen Femurkondylus.

Danke.

Fini
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Re: Befund Übersetzung

Beitrag von Fini » 23.08.18, 03:48

Hallo,
Bei einer Gelenkspalt-Verschmälerung im Kniegelenk liegen zum Beispiel der Oberschenkel-Knochen und das Schienbein näher beieinander. Es kann auch sein, dass die Kniescheibe näher an den beiden Knochen liegt. Das kann zum Beispiel ein Anzeichen für eine Abnutzung des Kniegelenkes sein.

Von einer medialen Gelenkspaltverschmälerung spricht man, wenn der innen liegende Teil des Gelenkspaltes am Knie schmaler ist.
(Befunddolmetscher)

Osteophytäre Randausziehungen sind Knochenanbauten am Rand von Gelenkflächen. Osteophytäre Randausziehungen entstehen unter anderem bei Gelenkerkrankungen, die mit Verschleiß einhergehen. Durch diese Knochenausziehungen versucht der Körper, die Gelenkflächen zu entlasten, indem er den Druck auf eine größere Fläche verteilt.

Am Knie können solche Knochenausziehungen unter anderem an den Rändern der Gelenkflächen von Oberschenkel-Knochen und Schienbein auftreten. Wenn sie auf das umliegende Gewebe drücken oder es schädigen, können osteophytäre Randausziehungen Schmerzen verursachen. Sie können aber auch ohne Beschwerden vorhanden sein.
(Quelle wie oben)
"In der Idee leben heißt, das Unmögliche behandeln, als wenn es möglich wäre!" ~~ Johann Wolfgang von Göthe

ahoernchen
Topicstarter
DMF-Mitglied

Re: Befund Übersetzung

Beitrag von ahoernchen » 23.08.18, 11:23

Hallo,

danke für Ihre Antwort.

Ich habe Arthrose und beidseits wurde das Außenmenkusvorderhorn rausgenommen.

Da ich wieder vermehrt und verstärkte Schmerzen habe, hat mich die HA zum Röntgen überwiesen.

Manchmal muss ich das Knie anders stellen, dann knackt es lauter und tut danach ziemlich weh.

Antworten