Knie Schmerz beim Trepenstiegen

Moderator: DMF-Team

Antworten
hermi6622
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 22.06.05, 15:43
Wohnort: Hessen

Knie Schmerz beim Trepenstiegen

Beitrag von hermi6622 » 27.07.18, 07:33

Hallo,

wie ist es wemm nan einem Schmierz im Knie biem Treppen steigen verspürt.
So von der Lage her ist der Schmerz (Leichter Druck) im Bereich Kienescheibe und einer kleine tentenz nach der Inneseite aber auch mal nach der Aussenseite.
Einmalig bis dato war noch das zwei Schritte nach der Treppe ein ander Schmerz, für eine Tritt da war.

Meine Fragen sind nun: Wo würde der größere übeltäter liegen Arthrose oder Meniskus? Kann das der Hausartz feststellen?

Danke für die Antwrort!

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 12426
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 87727 Babenhausen ( Schwaben)

Re: Knie Schmerz beim Trepenstiegen

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer » 27.07.18, 12:33

Hallo,
ja das kann ein Hausarzt, wenn er die Kniefunktionsuntersuchungen beherrscht-ist aber eigentlich nicht wirklich schwierig. Geprüft werden hierbei die Kollateralbänder, Menisken, vorderes/hinteres Kreuzband und auch die Kniescheibe.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

hermi6622
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 22.06.05, 15:43
Wohnort: Hessen

Re: Knie Schmerz beim Trepenstiegen

Beitrag von hermi6622 » 28.07.18, 09:22

Hallo,

Danke schon für die Antwort.

Noch zwei Punkte würde ich geren nachfragen.

1. Wenn man Athrose, z.B. im Knie hat, gibt es dann immer/meist auch ander stellen die von der Ahtrose betroffen werden?

2. wie hoch ist sie Statistische warscheinlichkeit das der Schmerz bei Treppensteigen eher Athrose als Meniskus ist? Oder kann man das so nicht genau sagen?

Danke!!

dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3496
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Knie Schmerz beim Trepenstiegen

Beitrag von dora » 28.07.18, 10:53

hallo

wenn man mit Arthrose behaftet ist, hat man das meist auch an anderen Stellen.
Ich hatte in der Hüfte, nun im Knie, Daumen und Schulter.

Wenn man Schmerzen beim Treppensteigen hat, dann kann das viele Ursachen haben. So wie Du das schilderst kann das Arthrose oder Meniskus sein, war bei mir ähnlich. es war der Innenmeniskus und der uwrde dann operiert. Der Orthopäde kann da röntgen dann sieht er mehr.

hermi6622
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 22.06.05, 15:43
Wohnort: Hessen

Re: Knie Schmerz beim Trepenstiegen

Beitrag von hermi6622 » 29.07.18, 11:16

Hallo

Danke auch dir für die Antwort.

Wobei ich jetzt hoffe das der Hausarzt mir schon näheres sagen kann.
Nur Meniskus wäre nicht so mein gewünschtes ergäbnis wäre.
Da hier ja dann die odisee mit einem Termin für Orhtopäde los geht.

Was mir hier halt bedenken macht ist das mit den ab und an 2. Schritte der nach der Treppe schmerzt.
Es ist neben der Knie Porblematik auch eine ungleichgewicht zwichen den Muskeln des Knies.

Könnten dies auch das Problem sein?

Da ich neben den Knie auch im Lendenwirbelbereich zur Zeit was Probleme habe.

Muss eigentlich jeder Meniskus schaden operiert werden?

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 12426
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 87727 Babenhausen ( Schwaben)

Re: Knie Schmerz beim Trepenstiegen

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer » 29.07.18, 11:33

Hallo,
"Muss eigentlich jeder Meniskus schaden operiert werden?"- nein, kommt darauf an, wie groß der Schaden ist und wo er lokalisiert ist ( Innen/ Aussenmeniskus, Vorder/Hinterhorn). Sie sehen, das kann man so pauschal also nicht beantworten.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3496
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Knie Schmerz beim Trepenstiegen

Beitrag von dora » 29.07.18, 12:45

Da ich neben den Knie auch im Lendenwirbelbereich zur Zeit was Probleme habe.
könnte die Folge einer Fehlhaltung wegen der Kniebeschwerden sein.
Der Hausarzt ist der Ansprechpartner, er schickt dich weiter falls erforderlich.

hermi6622
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 22.06.05, 15:43
Wohnort: Hessen

Re: Knie Schmerz beim Trepenstiegen

Beitrag von hermi6622 » 30.07.18, 20:21

Hallo

Laut Hausarzt soll was im Knie sein. Wäre was dicker und er hätte gefühl von Flüssigkeit.
Denkt so wie och es verstanden habe Entzündung.
Jetzt zu Orthopädie.

Noch eone kurze Frage, wenn es dort so was wie leicht brenned ist?

dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3496
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Knie Schmerz beim Trepenstiegen

Beitrag von dora » 31.07.18, 17:56

hallo,

wenn es sich heiß anfühlt könte es entzündet sein, war bei mir so. Hatte auch Flüssigkeit drinnen. Zuerst gab es Verband mit Zugsalbe wa nicht viel genützt hat. Dann punktiert und Flüssigkeit rausgezogen. Das ging zwei mal so, dann hat der Arzt gesagt dass er das nicht mehr macht, ich soll es Speigeln lassen.
Dabei wurde der Meniskus geglättet, seither ist Ruhe-

hermi6622
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 22.06.05, 15:43
Wohnort: Hessen

Re: Knie Schmerz beim Trepenstiegen

Beitrag von hermi6622 » 02.08.18, 08:25

Hallo,

danke allen schon mal für die Antworten.

Was ich das letzte mal nicht schreiben konnte (Text lies sich nicht mehr ändern) ist.
Das Schmerzbild hat sich auch was geändert so ist der Schmerz beim Treppensteigen nicht mehr so stark/oft vorhanden. Dafür fällt er beim normalen laufen was auf.
Die Ändereung der Schmerz Art/Ort war nach dem sehr schnellen laufen eingetreten.

Das es auf der Innenseite an einer Stellen bei Berührung jetzt Schmerzt.
Der Physio meint das als Ursachen hier verschindene Punkte in Frage kommen können:
Zerung/Stauchung von Meniskus, Band oder Gelenkkapsel.

Wobei ich noch nichts davon gehört habe das es sowas geben kann?

Oder halt Meniskus Schaden. Das könne ein Arzt einem Sagen nach Bildgebender Diagnostik (kein Röntgen). Da das Betroffene Knie nur 1cm dicker ist wie das andere, sei auch die Aussage mit dem Wasser doch nicht 100% sicher.

Wobei sich mir noch eine Frage stellt, kann der Meniskus einreisen ohne das man hiervon direkt (von dem Rissforgang) was mitbekommt und erst viel später Simtome auftreten?

Das Schlimme ist ja, das man jetzt auf jede kleinigkeit im Knie höchste beachtung schenkt und dadurch sich selber als mehr verunsichert!
Besonders wenn man zur Zeit noch andere Problme hat die einem belasten.


Danke schon mal für euere Antwort.

dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3496
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Knie Schmerz beim Trepenstiegen

Beitrag von dora » 02.08.18, 16:47

hallo,
Wobei sich mir noch eine Frage stellt, kann der Meniskus einreisen ohne das man hiervon direkt (von dem Rissforgang) was mitbekommt und erst viel später Simtome auftreten?
bei mir hat es beim normalen Laufen drei mal kräftig geknackt, weh getan hat das in dem Moment nicht. Das kam erst später. Ein MRT bringt klarheit.

hermi6622
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 22.06.05, 15:43
Wohnort: Hessen

Re: Knie Schmerz beim Trepenstiegen

Beitrag von hermi6622 » 05.08.18, 09:53

Danke für die Antwort.

Nur an knacken kann ich mich nicht erinnern, bei mir. Aber das scheint nicht viel zu heisen.

Auch ist heute mal ein Stechender Schmerz von dem Innenknie richtung Knie Mitte aufgerteten, wie wenn jemand dort hinein sticht.
Was mir heute weiter aufgefallen ist, ist das ein Schmerz erst nach entlastung auftritt. Hat das was zu sagen bezüglich dessen was betroffen ist?

Noch eines gibt es erfahurngswerte in welcher Zeit ein Knorbelschanden 2 grades zu einem 4 grades wird?

Danke euch!!

Antworten