Folgen Oberschenkelschmerzen

Moderator: DMF-Team

Antworten
Wonderer
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.13, 12:08

Folgen Oberschenkelschmerzen

Beitrag von Wonderer » 11.05.18, 06:44

Hallo,

Ich habe mir vor einer Woche den Oberschenkel geprellt.
Seit ein paar Tagen treten folgende Schmerzen auf welche ich nicht deuten kann:

Sobald ich mich aus einem ruhenden Zustand in Bewegung versetze, tritt ein ziehender, stechender Schmerz für 5-10 Sekunden ein.
Dieser zieht sich vom Oberschenkel , übers Knie , bis ins Schienbein teilweise fast Knöchel.

Was ist das ? Ist das normal ?

Gruß Wonderer

Gianni
DMF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 02.05.18, 21:21

Re: Folgen Oberschenkelschmerzen

Beitrag von Gianni » 12.05.18, 17:08

Hallo Wonderer,
normal ist, dass der Schmerz an der Stelle ist, das ich mir geprellt habe. Mit oder ohne Bewegung. Das kann auch über das Knie gehen, da der "Rectus Femoris" dort seinen Ansatz hat. Normal ist auch, dass eine Prellung/Zerrung bis zur vollständigen Abheilung einige Wochen bis Monate brauchen kann. Was nicht normal ist, dass sich der Schmerz bis zum Knöchel zieht. Ich könnte mir vorstellen, um den Schmerz auszuweichen hast du dir einen unphysiologischen Gehstil unbewusst angeeignet. Das könnte eine Überlastung des Wadenbeins mit sich ziehen.
Versuche doch mal eine gewisse Zeit, eine straffe Bandage um den Oberschenkel anzulegen. Nachts dann die Bandage durch einen Salbenverband mit einer Muskelcreme für Prellung/Zerrungen ersetzen. Die Salbe möglichst dick auftragen und nur verteilen nicht einmassieren!

Was auch die Heilung fördert ist, eine ziehende Massage (Faszientechnik) Mit beiden Daumen, an der Hüfte beginnend, langsam und mit mäßigem Druck nach unten, zum Knie ziehen, und dabei das Knie gleichzeitig langsam beugen. 5 Minuten lang, mehrmals tägl.

Viel Erfolg, Gianni

Wonderer
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.13, 12:08

Re: Folgen Oberschenkelschmerzen

Beitrag von Wonderer » 13.05.18, 19:43

Hallo,

Danke für die Hinweise und Tipps.
Bisher hat sich nichts gebessert :-(

Gibt es doch gar nicht :-(

Lg

Gianni
DMF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 02.05.18, 21:21

Re: Folgen Oberschenkelschmerzen

Beitrag von Gianni » 15.05.18, 22:17

Du musst Geduld haben Wonderer. Das wird schon. Wenn´s die nächsten Wochen gar nicht besser werden sollte, dann ab zm Arzt. Evtl. kannst du dir Physiotherapie verordnen lassen! :!:

Antworten