Hallux Valgus - Schmerzen - OP? - Andere Therapien?

Moderator: DMF-Team

JeannyDo
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 19.03.17, 09:55

Hallux Valgus - Schmerzen - OP? - Andere Therapien?

Beitrag von JeannyDo »

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren Probleme mit meinen Füßen und bin jetzt mal endlich zum Arzt gegangen. Ich war mir aber vorher schon ziemlich sicher, dass ich einen Hallux an beiden Füßen habe. Die Diagnose ist: Senk- und Spreizfuß sowie Hallux Valgus beidseitig. Der Arzt hat mir zu einer OP geraten. Vorerst am linken Fuß.

Angefangen haben die Schmerzen vor mindestens 6 Jahren. Bis ich wohl unbewusst angefangen habe meine Füße nur noch außen zu belasten. Seitdem habe ich auch Hornhautstellen an den äußeren Vorfußbereichen. Danach haben sich die Schmerzen in Grenzen gehalten. Eigentlich habe ich es nur noch bemerkt, wenn ich länger gelaufen bzw. gestanden habe​. Z.B. im Stadion, im Urlaub oder an Wochenendtrips. Meine sportlichen Aktivitäten habe ich (auch aus anderen Gründen) komplett aufgegeben. Ende letzten Jahres wollte ich wieder sportlich aktiv werden. Ich habe es mir Parkour versucht. Das konnte ich aber nach 4 Probestunden wieder aufgeben. Ich konnte jeweils vier Tage danach nicht ohne Schmerzen laufen. Jetzt könnte ich wieder mit dem Trampolinspringen anfangen. Aber ich befürchte, die schmerzen werden mich auch da begleiten.

Fakt ist, dass ich zunehmend mehr Probleme bekomme. Wenn ich mich mal zwei Stunden darauf konzentriere und versuche "normal' zu laufen, merke ich wieder, wie die Gelenke an den großen Zehen anfangen zu schmerzen.

Der Arzt hat mir nicht wirklich viel gesagt, außer eben zu einer OP geraten. Ich habe mir aber die Röntgenbilder aushändigen lassen. Nun bin ich aber auch auf dieses Forum gestoßen und wollte mal was von euch hören.