Hallux Valgus - Schmerzen - OP? - Andere Therapien?

Moderator: DMF-Team

JeannyDo
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 19.03.17, 09:55

Hallux Valgus - Schmerzen - OP? - Andere Therapien?

Beitrag von JeannyDo »

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren Probleme mit meinen Füßen und bin jetzt mal endlich zum Arzt gegangen. Ich war mir aber vorher schon ziemlich sicher, dass ich einen Hallux an beiden Füßen habe. Die Diagnose ist: Senk- und Spreizfuß sowie Hallux Valgus beidseitig. Der Arzt hat mir zu einer OP geraten. Vorerst am linken Fuß.

Angefangen haben die Schmerzen vor mindestens 6 Jahren. Bis ich wohl unbewusst angefangen habe meine Füße nur noch außen zu belasten. Seitdem habe ich auch Hornhautstellen an den äußeren Vorfußbereichen. Danach haben sich die Schmerzen in Grenzen gehalten. Eigentlich habe ich es nur noch bemerkt, wenn ich länger gelaufen bzw. gestanden habe​. Z.B. im Stadion, im Urlaub oder an Wochenendtrips. Meine sportlichen Aktivitäten habe ich (auch aus anderen Gründen) komplett aufgegeben. Ende letzten Jahres wollte ich wieder sportlich aktiv werden. Ich habe es mir Parkour versucht. Das konnte ich aber nach 4 Probestunden wieder aufgeben. Ich konnte jeweils vier Tage danach nicht ohne Schmerzen laufen. Jetzt könnte ich wieder mit dem Trampolinspringen anfangen. Aber ich befürchte, die schmerzen werden mich auch da begleiten.

Fakt ist, dass ich zunehmend mehr Probleme bekomme. Wenn ich mich mal zwei Stunden darauf konzentriere und versuche "normal' zu laufen, merke ich wieder, wie die Gelenke an den großen Zehen anfangen zu schmerzen.

Der Arzt hat mir nicht wirklich viel gesagt, außer eben zu einer OP geraten. Ich habe mir aber die Röntgenbilder aushändigen lassen. Nun bin ich aber auch auf dieses Forum gestoßen und wollte mal was von euch hören.

Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ausgeprägt mein Hallux Valgus ist. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie ausgeprägt die Fehlstellung bei mir ist. Und ob ihr euch an meiner Stelle mit den Beschwerden schon operieren lassen würdet? Oder noch warten würdet? Aber ich glaube ich tendiere schon dazu. Ich bin ja noch jung, und besser wirds wohl nicht mehr. Oder gibt es doch noch andere Möglichkeiten um die Beschwerden zu lindern?

Ich hoffe, das mit dem Link zum Röntgenbild funktioniert. Dann könnte ich eure Meinung dazu hören.

https://c.web.de/@347779499116467994/OY ... ZmYhFLEd8A

Liebe Grüße
Jeanny
Ein_Sonnenschein
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.18, 13:05
Wohnort: Cloppenburg

Re: Hallux Valgus - Schmerzen - OP? - Andere Therapien?

Beitrag von Ein_Sonnenschein »

Hallo, Jenny!

Ich würde dir empfehlen, bei einem anderen Arzt eine Zweitmeinung zu holen. Es ist durchaus auch möglich die Symptome zu lindern, ohne gleich operativ einzugreifen.
Ich selbst habe auch dieses Problem und musste dann z.B. meinen schönen Schuhen mit Absatz entsagen :cry: Traurig, kann man aber nichts machen. Habe mir dann einige Paare vonSchuhen geholt, die helfen mir im Alltag sehr. Link wegen unzulässiger Werbung entfernt, Dr. Fischer
Die Schuhe von denen ([url]https) sind extra für Füße mit HV gemacht. Ich finde sie vor allem aus dem Grund gut, dass sie schick aussehen :oops: Und ich muss dem Absatz nicht volkommen absagen :!: Vielleicht helfen sie dir auch ein wenig?
Aber ich würde an deiner Stelle als erstes einen zweiten, und, wenn es sein muss, einen dritten Arzt nach seiner Meinung befragen. So viel Freiheit als Patient dürftest du ja haben.

Viel Erfolg!
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hallux Valgus - Schmerzen - OP? - Andere Therapien?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
"Die URL ist leider ungültig"- diese Meldung erscheint beim Anklicken.
Die Beschwerden kann man natürlich lindern, das ändert aber nichts an der anatomischen Fehlstellung, die in ausgeprägten Fällen nur operativ behoben werden kann bzw. je nach Beschwerden auch bei minder ausgeprägten Formen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen