Rechter Fuß – Druckgefühl unter vorderem Fußballen

Moderator: DMF-Team

Antworten
steve756
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.14, 10:15

Rechter Fuß – Druckgefühl unter vorderem Fußballen

Beitrag von steve756 »

Hallo zusammen,

seit etwa 7-8 Jahren habe ich ein sehr unangenehmes Druckgefühl unter dem vorderen Fußballen des rechten Fußes. Das Druckgefühl tritt beim Gehen und vor allem beim Stehen auf, im Ruhezustand (z.B. Liegen) ist der Druck weg.

Es fühlt sich an, als ob der vordere Fußballen angeschwollen wäre bzw. die Socke unter den vorderen Fußballen gerutscht wäre, was aber nicht der Fall ist. Schmerzen habe ich keine.

Wenn ich länger mit Straßenschuhen sitze (z.B. im Büro) verstärkt sich das Druckgefühl nach etwa 1-2 Stunden und ich habe das Gefühl mein Vorderfuß würde in einen Schraubstock gespannt.

Nun war ich bereits bei diversen Orthopäden und Fußspezialisten und bekomme als Befund meist Spreizfuß zu hören. Einlagen habe ich auch Verschiedene probiert, alles ohne Erfolg.

Hat evtl. jemand ähnliche Probleme und kann mir mit Tipps weiterhelfen?

Viele Grüße!

Steve
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Rechter Fuß – Druckgefühl unter vorderem Fußballen

Beitrag von Muppet »

Hallo,
bin keine Ärztin, würde aber sagen, nein eher nicht neurologisch. Nervenschmerzen äußern sich ganz anders.
Machen Sie Fußgymnastik?
D.h. man übt zu Hause mit z.B. Zeitungspaper mit die Zehen hochheben und zusammen pressen (zerknitten) oder einen Handtuch flach auslegen und es mit die Füße zusammenfalten oder zusammenrollen. Ein anderen Übung ist kleine Papierbällchen herzustellen, dann zu versuchen diese mit die Zehen hochzuheben und z.B. in einem Glas zu transportieren.
Andere Übung. Aufstehen, Zehen anspannen und strecken und fest und gespreizt auf dem Boden absetzen, Zehengelenke runterdrucken, dass der Fuß richtig fest am Boden ist, dann die Zehen auf dem Boden fest Richtung Körper ziehen, als würde man etwas zu sich krallen. Dann wieder entspannen und wiederholen (diese Übung geht auch im Sitzen im Büro).
Diese Übungen stärken die Muskeln und verbessern den Stand. Auch - barfuß laufen.

Und wenn Sie hinter einen Schreibtisch sitzen - ziehen Sie sich einfach die Schuhe aus und gucken Sie, dass Sie die Füße genug bewegen - z.B. eine der obigen Übungen und schauen, ob das hilft.

Alles Gute
Muppet
Paria

Re: Rechter Fuß – Druckgefühl unter vorderem Fußballen

Beitrag von Paria »

Hallo Steve,

vor ca. 10 Jahren hatte ich auf Grund einer Osteoporose einen Ermüdungsbruch (Stressfraktur) im rechten Vorderfuß. Seit der Zeit hatte ich immer wiede ähnliche Beschwerden wie Du jetzt. Obwohl inzwischen alles gut verheilt ist, tut der Fuß nach sehr langem Gehen immer wieder noch mal leicht weh, im Liegen und ohne Schuhe überhaupt nicht. Das gesamte Gewölbe hat sich dauerhaft verändert.

In der schlimmsten Zeit hatte mir eine Veränderung am Schuh sehr geholfen. Der empfindliche Bereich wurde durch eine spezielle Schuhsohle weichgepolstert. Vom Orthopäden bekam ich ein Rezept für 2 Paar verdeckte Schmetterlingssohlen (nach Marquardt). Knapp 2 Jahre habe ich die veränderten Schuhe getragen, dann brauchte ich diese Sohlen nicht mehr. Von aussen sieht das keiner, die Schuhe sind insgesamt max. 5 mm höher als vorher.
http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=01260
Vielleicht hilft Dir das auch.

Alles Gute,
Paria
steve756
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.14, 10:15

Re: Rechter Fuß – Druckgefühl unter vorderem Fußballen

Beitrag von steve756 »

Danke für die Einschätzungen!

Zum Thema Fußgymnastik habe ich mir nun ein Buch gekauft und werde dies einmal ausprobieren.

Möglichweise steckt ja auch eine schlechte Durchblutung dahinter, da ich das Gefühl habe der Vorderfuß ist irgendwie verhärtet/verspannt.

Bzgl. Einlagen werde ich nochmal mit einem Orthopädie-Techniker sprechen, vielleicht gibt es ja noch bessere Alternativen als meine bisherigen Einlagen.


Viele Grüße!
Paria

Re: Rechter Fuß – Druckgefühl unter vorderem Fußballen

Beitrag von Paria »

Hallo Steve,
steve756 hat geschrieben:Bzgl. Einlagen werde ich nochmal mit einem Orthopädie-Techniker sprechen, vielleicht gibt es ja noch bessere Alternativen als meine bisherigen Einlagen.
ich sprach nicht von Einlagen, sondern eigentlich vom Gegenteil :wink: . Durch diese speziellen Schuhsohlen wird der empfindliche Bereich (Fremdkörpergefühl wie Sockenrolle unter dem Fuß) ausgespart. Man geht mehr über die gesunden Aussenkanten vom Fuß, der Druck verteilt sich anders. Ich habe das als sehr angenehm empfunden, fast wie auf Wolken laufen :wink: . Einlagen sind hart und drücken genauso wie die Schuhe selber gegen die Fußsohle. Man kann damit auch nichts weiter kaputt machen, es ist einfach ein Versuch und kostet nur die normale Rezeptgebühr. Der Orthopäde muss das verschreiben, auf Wunsch geht das wohl nicht. http://www.schuhtechnik-im-kiez.de/cms/ ... catside=30

LG
Paria
steve756
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.14, 10:15

Re: Rechter Fuß – Druckgefühl unter vorderem Fußballen

Beitrag von steve756 »

Hallo Paria,

danke, nun habe ich es besser begriffen :wink:

Ich werde meinen Orthopäden dazu befragen, vielleicht schreibt er mir ein Rezept für diese Schuhsohlen.

Viele Grüße,

Steve
schnuffeldi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 06.08.13, 14:05

Re: Rechter Fuß – Druckgefühl unter vorderem Fußballen

Beitrag von schnuffeldi »

Habe die ähnliche Erfahrung gemacht. In meinem Falle ging es zusätzlich zu den Einlagen um Abrollhilfen, wobei also die Schuhsohle vom Orth. Schuhmachermeister umgearbeitet wird. Und wenn der so richtig flott ist und mitdenkt wie ich es erlebte, dann werden beispielweise auch größere Profile aufgearbeitet, um die Rutschgefahr zu dämmen (vor allem bei Winterschuhen). Die orth. notwendige Umarbeitung gibt es wie schon beschrieben auf Rezept gegen die übliche Gebühr (wenn man nicht befreit ist). Das mit dem Profil weiß ich nicht , kann ein kleiner toller Bonus gewesen sein :lol:
"Es amüsiert mich immer, wenn Menschen all ihr Unglück dem Schicksal, dem Zufall oder dem Verhängnis zuschreiben, während sie ihre Erfolge oder ihr Glück mit ihrer eigenen Klugheit, ihrem Scharfsinn oder ihrer Einsicht begründen." (Coleridge)
Pato
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.21, 03:25

Re: Rechter Fuß – Druckgefühl unter vorderem Fußballen

Beitrag von Pato »

Hallo steve756,

ich bin bei der Suche im Netz über Deinen Beitrag "gestolpert" und habe mich gefreut, eine solch genaue Beschreibung meines eigenen Problems zu finden.

Ich habe diese - sicher nicht schlimmen, aber doch etwas störenden - Missempfindungen im Fußballen, ebenfalls dem rechten, erst seit einem halben Jahr ungefähr. Ich gehe davon aus, dass das nichts Schlimmes ist, weil man mich schon gründlich neurologisch durchgecheckt und nichts gefunden hat: keine Bandscheibenvorfälle, keinen Hinweis auf Polyneuropathie oder andere Schädigungen aufgrund irgendeiner systemischen Erkrankung, ...

Du bist mir ja einige Jahre voraus (in der Entwicklung), und deshalb möchte ich Dich fragen, ob Du inzwischen etwas entdeckt hast, was Abhilfe oder zumindest eine große Linderung dieses irgendwie blöden Leidens gebracht hat. Hat die Fußgymnastik (dauerhaft) geholfen? Die speziellen Einlagen vielleicht?

Ich würde mich sehr über einen kleinen Erfahrungsaustausch freuen!
Antworten