Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Moderator: DMF-Team

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Es ist schön, dass Sie berichtet haben.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
dadve
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.17, 16:44

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von dadve »

Am 8 Mai steht die Operation am anderen Bein an. Mein Operateur/Orthopäde meinte ja mein Gleitlager ist nicht so gut ausgeprägt, aber da wo die operierte Kniescheibe sitzt, sitzt sie eigentlich recht fest meinte er. Ich hoffe da kriege ich keine weiteren Probleme mit.
dadve
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.17, 16:44

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von dadve »

Habe nun meine zweite Umstellungsosteotomie hinter mir. Es ist wirklich schwer wieder richtig laufen zu könne. Hatte meine erste am 16 Januar und meine zweite vor rund einer Woche. Im Knie/Bein, welches vor gut 4 Monaten operiert wurde, habe ich nach Belastungen immer noch ein wenig Schmerzen und ich humple noch etwas. Vielleicht braucht es ja alles noch etwas seine Zeit, es war ja alles andere als eine leichte Operation.
dadve
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.17, 16:44

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von dadve »

Hallo Dr. Fischer,

hatte letzte Woche eine Röntgenkontrolle, alles gut. Habe seit ein paar Tagen aber Schmerzen im Oberschenkel, wenn ich ihn nach außen drehe. Ist dies unbedenklich? Die Kontroller vor 1. Woche war ja unauffällig.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
die OP. ist ja gerade mal 3 Wochen her, da ist es noch verfrüht, etwas Konkretes zu sagen. Ich denke, Sie müssen einfach noch etwas Geduld haben und abwarten. So eine Umstellungsosteotomie ist ja doch eine etwas größere OP. Alles Gute!
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
dadve
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.17, 16:44

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von dadve »

Dr.med.Holger Fischer hat geschrieben:Hallo,
die OP. ist ja gerade mal 3 Wochen her, da ist es noch verfrüht, etwas Konkretes zu sagen. Ich denke, Sie müssen einfach noch etwas Geduld haben und abwarten. So eine Umstellungsosteotomie ist ja doch eine etwas größere OP. Alles Gute!
Hallo, jetzt ist ja alles schon etwas länger her. Ich kann wieder gut laufen, schaffe alles im Alltag einwandfrei, Treppen laufen geht auch schon sehr gut, aber noch nicht komplett gut. Meine Patella ist seit der jeweiligen OP an jedem Bein nicht mehr luxiert. Allerdings ist es ja noch so, dass mein Gleitlager nicht so gut ausgeprägt ist. (Ich habe dort keine Höcker oder so, das Gleitlager ist einfach nur nicht so tief, etwas abgeflachter) - die Kniescheibe sitzt laut Operateur aber mittig und recht fest, dort wo sie ist. Muss ich mir Sorgen machen, dass die Patella eventuell nochmal luxiert, wegen dem Gleitlager - Problem?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
"Muss ich mir Sorgen machen, dass die Patella eventuell nochmal luxiert, wegen dem Gleitlager - Problem?"-das könnte Ihr Orthopäde besser beurteilen, da er die Anatomie Ihres Kniegelenkes genau kennt.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
dadve
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.17, 16:44

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von dadve »

Dr.med.Holger Fischer hat geschrieben:Hallo,
"Muss ich mir Sorgen machen, dass die Patella eventuell nochmal luxiert, wegen dem Gleitlager - Problem?"-das könnte Ihr Orthopäde besser beurteilen, da er die Anatomie Ihres Kniegelenkes genau kennt.
Laut meinem Orthophäden sitzt sie dort wo sie ist fest, auf meine Frage ob sie nochmal luxiert meinte er "Davon geht er nicht aus" - das mit dem luxieren ist bei mir denke ich noch etwas Kopfsache, da ich es mein lebenlang hatte.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen