Kopfschmerzen als Nebenwirkung bei intellektueller Überforderung?

Moderator: DMF-Team

mux
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.22, 18:26

Kopfschmerzen als Nebenwirkung bei intellektueller Überforderung?

Beitrag von mux »

Hallo zusammen,

ich befinde mich in der Vorbereitung auf eine anspruchsvolle Abschlussprüfung in der viel und teilweise auch komplexes Wissen abgefragt wird.

Beginnend einige Wochen nach dem Vorbereitungsstart habe ich leider täglich Kopfschmerzen. Die Art der Kopfschmerzen ist schwer zu beschreiben. Es fühlt sich an wie eine Art "kribbeln" im Hinterkopfbereich (vergleichbar mit dem Gefühl eingeschlafener Körperteile wie Fuß oder Bein)oft gepaart mit einem pochenden Gefühl. Ein effektives Lernen macht das eigentlich unmöglich, ich fühle mich benebelt im Kopf.

Ich hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit Kopfschmerzen dieser Art.

Meine ungewöhnliche Frage ob so etwas neurologisch überhaupt existiert bzw. möglich ist:
Können die Kopfschmerzen Ihre Ursache darin haben, dass ich intellektuell mit dem Lernstoff überfordert bin? Quasi als Schutzmechanismus des Gehirns?

Danke im voraus und viele Grüße