Ursachen für Ulnaris-Neuropathie bzw. ein chron. Sulcus-ulnaris-Syndrom?

Moderator: DMF-Team

Karl53
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 05.03.21, 19:47

Ursachen für Ulnaris-Neuropathie bzw. ein chron. Sulcus-ulnaris-Syndrom?

Beitrag von Karl53 »

Hallo,

bei mir wurde im Rahmen einer neurophysiologischen Untersuchung eine Ulnaris-Neuropathie bzw. ein chron. Sulcus-ulnaris-Syndrom festgestellt.
Welche Ursachen haben diese bzw. woher kann das herrühren? Kann das auch von Vibration kommen?

Dazu einige Hintergrund-Info. Habe Jahrzehnte mit vibrationserzeugende Drucklufthandscheifmaschinen gearbeitet. Durch die Vibration die auf Hände und Arme und Schulter eingewirkt haben, beim bearbeiten von Stahlteilen. Auch beim Aufstützen des Ellenbogen bei der Zwangshaltung beim Schweißen, wo ich mit aufgestütztem Ellenbogen den Schweißbrenner gehalten habe um die Schweißarbeiten auszuführen.

Nun wer kann mir da was drüber sagen?

Gruß Karl
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Ursachen für Ulnaris-Neuropathie bzw. ein chron. Sulcus-ulnaris-Syndrom?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Abend,
Liste der Berufskrankheiten ( zu finden bei Google)
Anlage 1 zur Berufskrankheiten-Verordnung (BKV) in der Fassung der
Fünften Verordnung zur Änderung der Berufskrankheiten-Verordnung
vom 29. Juni 2021
Lesen Sie Punkt 2103- vielleicht fällt Ihre Tätigkeit darunter, dann evtl. Anerkennung als Berufskrankheit, kann konservativ und erfolgreich operativ behandelt werden. Allerdings würde mit Sicherheit ein Gutachter bestellt werden, um den möglichen Zusammenhang zu beweisen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Karl53
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 05.03.21, 19:47

Re: Ursachen für Ulnaris-Neuropathie bzw. ein chron. Sulcus-ulnaris-Syndrom?

Beitrag von Karl53 »

Hallo,

gibt es da einen Zusammenhang oder Ursache zwischen Vibrationsbelastung und Ulnaris-Neuropathie bzw. ein chron. Sulcus-ulnaris-Syndrom?
Wenn es der Fall sein sollte, dann könnte ich ein Beweis haben, das dieses von der Jahrzehntelangen Belastung mit solchen vibrationserzeugenden Druckluftgeräten kommt. Das wäre jetzt meine Frage.

Bisher habe ich im Internet noch nichts gefunden diesbezüglich und gibt es da vielleicht Literatur dazu?

Gruß Karl
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Ursachen für Ulnaris-Neuropathie bzw. ein chron. Sulcus-ulnaris-Syndrom?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
"03 Erkrankungen durch Erschütterung bei Arbeit mit
Druckluftwerkzeugen oder gleichartig wirkenden Werk-
zeugen oder Maschinen"- das ist die entsprechende Stelle aus der Liste. Ob Ihre Tätigkeit darunter fällt, kann ich nicht beurteilen.
"erausgeber: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), Friedrich-Henkel-Weg 1–25,
44149 Dortmund, Telefon: 0231 9071-2071, E-Mail: info-zentrum@baua.bund.de, Internet: www.baua.de "-vielleicht kann man Ihnen dort weiterhelfen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Ursachen für Ulnaris-Neuropathie bzw. ein chron. Sulcus-ulnaris-Syndrom?

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Hallo,

da das Sulcus-ulnaris-Syndrom keine degenerative Gelenkerkrankung oder Knochennekrose ist, fällt es nicht unter die BK 2103. Ein Blick ins Merkblatt hätte das bereits gezeigt. Allerdings kann es unter die BK 2106 "Druckschäden der Nerven" fallen, sofern die Kriterien zur Anerkennung vorliegen. Der Auslöser ist hier nicht die Vibration, sondern dauernder Druck im Bereich des Sulcus ulnaris. Häufiges und längeres Aufstützen auf den Ellenbogen könnten hier möglicherweise in Betracht kommen.

Jeder Versicherte kann eine formlose Anzeige auf Berufskrankheit bei der zuständigen Berufsgenossenschaft stellen, die BG ermittelt dann, ob die entsprechende Erkrankung vorliegt und ob die Voraussetzung zur Anerkennung als BK erfüllt sind. Welche BG zuständig ist, kann man im Betrieb erfragen; falls man nicht weiterkommt, weil der Betrieb z.B. nicht mehr existiert, kann man die Anzeige auch bei der BG stellen, die am wahrscheinlichsten ist.

Für die Prüfung, ob eine BK vorliegt, ist die baua nicht zuständig, einen Anruf dort kann man sich sparen. Die Aufgaben der baua liegen vor allem in der Forschung und in einigen gesetzliche Überwachungstätigkeiten.

Viele Grüße
B. Goretzky
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen