Lysetherapie nach Schlaganfällen

Moderator: DMF-Team

Leon
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 16.02.05, 18:51

Lysetherapie nach Schlaganfällen

Beitrag von Leon »

Hallo, nach den aktuellen Leitlinien sind vorhergehende Schlaganfälle kein Ausschlußgrund für eine Lyse bei erneutem Schlaganfall (innerhalb des 4,5 Std.-Lysefensters).
Das gilt aber sicher nicht, wenn der vorhergehende Schlaganfall noch nicht so alt ist, dass es zu einer Blutung kommen könnte, denke ich. In den Leitlinien steht nicht, wieviel Zeit vergangen sein muß bzw welche Kriterien vorliegen müssen, damit trotz vorliegendem "Altschlaganfall" ein neuer Schlaganfall lysiert werden kann.
Darum meine Frage: Wieviel Zeit/Tage müssen vergangen sein bzw welcher Zustand muß vorliegen (vollständige Demarkierung ?), damit der alte Schlaganfall kein Ausschlußgrund mehr für eine Lyse im Falle eines weiteren Schlaganfall darstellt ?