Dauerhafte Kopfschmerzen HILFE

Moderator: DMF-Team

HeikoEN
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.13, 21:40

Dauerhafte Kopfschmerzen HILFE

Beitrag von HeikoEN »

Frau, 48 Jahre
Vorerkrankung: Rheuma, allerdings seit ca. 3 Jahren keine BEschwerden mehr (davor 1 Jahr MTX+Kortision).

Seit ca. 3 Wochen unterunterbrochene Kopfschmerzen. Schmerzskala (0-10): 7
Kopfschmerz vorrangig im Stirnbereich beidseitig. Kein Schwindel, keine Übelkeit, keine sonstigen Einschränkungen (Orientierung o.ä.).

Diagnostik: MRT (kein Befund), Labor (keine Auffälligkeiten), Neurologie (Uniklinik Bonn) Versuch m. versch. Schmerzmitteln per Infusion (Ibuprofen, Paracetamol), kein Erfolg.

Niemand weiss mehr weiter.

Was könnte noch Sinn machen von der Diagnostik her?
Dagmar
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 21.03.05, 11:49
Wohnort: in Sachsen-Anhalt

Re: Dauerhafte Kopfschmerzen HILFE

Beitrag von Dagmar »

Bei mir war es so: ich hatte ca. 11 Wochen Kopfschmerzen. Da fand auch niemand etwas. Selbst bei einem Psychologen war ich dann schließlich. Plötzlich war der Kopfschmerz weg. Es soll an dem körperlichen und emotionalem Stress gelegen haben. Ich war 7 Wochen krankgeschrieben und dann noch zwei Wochen im Urlaub und so dem Ganzen nicht ausgesetzt.

Kann das bei dir vielleicht auch sein?
-Nutze das Leben ständig-du bist länger tot als lebendig.-
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Dauerhafte Kopfschmerzen HILFE

Beitrag von Muppet »

Ein Orthopäde könnte sinnvoll sein. Es klingt ziemlich typisch für Spannungskopfschmerzen. Das geht von der HWS meistens aus.
ALaNad
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.22, 07:15

Re: Dauerhafte Kopfschmerzen HILFE

Beitrag von ALaNad »

Hallo zusammen,

was mir bei schwachen bis sehr sehr starken Spannungskopfschmerzen wirklich hilft ist mindestens 30 Minuten Fahrrad fahren pro Tag (draußen oder auf dem Heimtrainer).
Begründung: Nach 30 Minuten Fahrrad fahren, schüttet der Körper Endorphine aus, die wie sehr starke Schmerzmittel in unserem Körper wirken (ähnlich wie Opioide)!!! Dazu kommt der allgemeine Stressabbau. Funktioniert übrigens auch bei anderen Ausdauersportarten.

Aus meiner letzten sehr starken Kopfschmerzphase (ich war auf einer SchmerzSkala bei 9 von 10 ) hat mir das tägliche Fahrrad fahren in Kombination mit üblichen Schmerzmitteln, Pfefferminzöl und KopfMassage sehr geholfen. Seit dem fahre ich regelmäßig Fahrrad, bei Kopfschmerzen und auch wenn ich keine Schmerzen habe.

Außerdem habe ich einen Kurs in progressiver Muskelentspannung besucht, der mir sehr deutlich gemacht hat, wie häufig ich bisher ganz unbewusst meine Gesichtsmuskulatur angespannt habe (z.b. beim Fernseh schauen). Nur wenn einem das bewusst wird kann man gezielt seine Gesichtsmuskulatur entspannen.

ThaiMassage hat mir mehr geholfen wie etliche Physiotherapien, man bekommt oft sehr schnell einen Termin und die Verspannung wird einfach weg massiert.

Seit dem ich regelmäßig Fahrrad fahre haben sich meine Kopfschmerztage deutlich verringert (von 11 Tagen auf monatlich 4 Tage) Schmerzmittel brauche ich fast gar keine mehr.
Falls ihr unter chronischen Spannungskopfschmerzen LEIDET, dann überwindet euren Schweinehund und schwingt euch aufs Rad!!!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen