Diagnose PLMW

Moderator: DMF-Team

wsunter
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 06.01.17, 11:56

Diagnose PLMW

Beitrag von wsunter »

Hallo, bei den Diagnosen auf einem Arztbrief steht unter anderem das o.g. Stichwort (periodic limb movements during wakefulness).
Man möchte meinen, das Wort ist selbsterklärend, aber trotzdem frage ich mich: was hat es mit dieser Diagnose auf sich (diese wurde im Rahmen von Schlaf-EEG, Polysomnografie und/oder 24h-Aktigrafie gestellt)?
Wenn ich den Ausdruck wortwörtlich nehme, muss ich sagen: wen wundert es, dass der Patient im Wachzustand periodische Beinbewegungen ausführt? Das tut doch jeder, der von A nach B gehen will (na, wer hätte das jetzt gedacht?^^)*.
Kann dieses Symptom mit Schlafstörungen, wie Hypersomnie in Form von Vielschläfrigkeit in Zusammenhang stehen (sprich: Patientin oder Patient haut sich aufs Ohr, ohne besonders müde zu sein oder ohne Schlafentzug, und schläft dann bis zu 24 oder 48 Stunden durch, und hat danach schwere Augenlider?!?) oder die Ursache dieser Schlafstörung erklären?

Danke vorab für Antworten!!

*oder ist hier mit wakefulness der Wachzustand gemeint, der während des Schlafs auftritt, an den man sich dann aber nicht mehr erinnert?