Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Prognose bzgl. meiner Epilepsieerkrankung ?
Aktuelle Zeit: 16.08.18, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.01.18, 13:39 
noch neu hier

Hallo,

ich habe im Moment das Problem, dass ich nun vom Referendariat ins richtige Arbeitsverhältnis komme. Nun werde ich nicht ins Beamtenverhältnis kommen, da ich Epileptiker bin.

Ich hatte vor einigen Jahren 3 große Anfälle und anschließend wurde die Epilepsie diagnostiziert. Anschließend wurde ich medikamentös eingestellt und erlitt nur noch ~ 5 fokale Anfälle bis ich schließlich voll eingestellt war und seit ca. 1,5 Jahre anfallsfrei bin.

Mir geht es gut und ich bin keineswegs irgendwie eingeschränkt.

Nun meinte der Amtsarzt, er bräuchte eine Prognose von meinem Neurologen, dass ich für die nächsten Jahrzehnte diensttauglich BLEIBE, wegen meiner Epilepsie. Anfälle an sich, wären ja nicht schlimm, es geht lediglich um die Diensttauglichkeit.

Mein Neurologe hat dem Amtsarzt klar gemacht, dass er keine Prognose stellen kann und auch nicht wird, da er kein Hellseher sei. PUNKT.

Nun hat der Amtsarzt gesagt, dass dies nun ein Ausschlusskriterium für das Beamtenverhältnis sei.

Ich kann mich leider nicht damit abfinden, da ich jahrelang dafür gekämpft habe und nun ein Mensch zweiter Klasse bin.

Zudem, wie kann man sich auf solche "nicht-erhaltenen" Prognosen berufen ? Ich fühle mich nicht so, als würde ich in 10 Jahren zum Pflegefall werden. Der Arzt kann ja weder eine Prognose erstellen OB ich zum Pflegefall werde, oder nicht.
Genauso wie kein Arzt auch bei kerngesunden Menschen Krebserkrankungen, private Unfälle etc. ausschließen kann.

Es muss doch Fachmediziner geben, die meine Situation einschätzen und Prognosen abgeben können. Ich bin ja kein Epileptiker der den ganzen Tag mit einem Helm herumläuft, weil er jeden Moment einen Anfall bekommen kann. Ich hatte in der Zeit meiner Anfälle enormen Uni-Stress(gelernt bis in die Nacht), was diese Anfälle auslöste. Ich nehme zu Zeit morgens 150mg Lamotrigin und 150mg Abends.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, indem ihr mir sagt, an wen ich mich wenden kann ?!? Wenn ich die Ärzte anrufe, heißt es entweder: Ich kenne Sie und ihren Fall nicht.
ODER: Der Doktor hat keine Zeit.
ODER: Ich kann keine Prognosen geben.

Gibt es irgendwelche Studien bzgl. Dienstuntauglichkeit der einzelnen Epilepsiearten ? Prognosen?

Ich bin Momentan sehr gefrustet und würde mich über jegliche, konstruktive Hilfe freuen.

Grüße Siebenstein

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]