Sensibilitätsstörung am Penis

Moderator: DMF-Team

Tergodil
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.18, 14:46

Sensibilitätsstörung am Penis

Beitrag von Tergodil »

Hallo, ich bin 32, sportlich, Nichtraucher, trinke kaum Alkohol, sehr gesunde Ernährung.

Vor ca. einem Jahr fing ich nach langer Pause an Rad zu fahren. Dabei merkte ich nach Fahrten von ca 1 Stunde schnell Taubheitsgefühle in linker Leistengegend / linker Hoden. Diese verschwanden allerdings immer wieder recht schnell nach dem Fahren.

Plötzlich hatte sich dieses Problem jedoch in ein dauerhaftes Taubheitsefühl im Penisschaft verschoben, hauptsächlich die Seite oben, ein wenig auch die untere Seite. Es liegt hier ein regelrechtes Ausschalten der Sensibilität der Haut vor. Hineinzwicken merke ich, eine Berührung nicht. Die Haut ist beim Anfassen an diesen Stellen regelrecht „tot“. Die Seiten links und rechts des Schaftes sowie die Eichel sind davon nicht betroffen. Eine Erektion bekomme ich, allerdings ist das Gefühl natürlich stark eingeschränkt und die Erektion auch lange nicht mehr so „prall“ wie früher. Ich habe das Radfahren seit dem komplett eingestellt.

Dazu sei noch anzumerken, dass während diese Problematik auftrat ein Brennen während des Urinierens aufgetreten ist, das allerdings nach ein paar Tagen wieder verschwand. Ähnlich wie einer Blasenentzündung. Außerdem empfinde ich seit dieser Zeit relativ plötzlich einsetzenden Harndrang.

Die Empfindungsstörung besteht nun schon unverändert seit ca. 7 - 8 Monaten.

Bei einem Urologen wurden Abstriche gemacht wegen des aufgetretenen Brennens, hier konnte nichts gefunden werden. Ultraschall auf die Blase zeigte keinen Restharn. Durch einen Neurologen wurde die Nervenleitgeschwindigkeit im Körper gemessen, alles in Ordnung. Schließlich wurde eine Pudendus-ESP durchgeführt, um die Nervenleitgeschwindigkeit vom Penis aus zu messen, hier war ebenfalls alles okay. Der Hauptnerv (Pudendus) sei dadurch angeblich schonmal nicht geschädigt.
Nun wurde ein Bekenboden-MRT gemacht, um auf Hämatome oder andere mögliche Dinge zu schauen die möglicherweise auf einen Nerv drücken. Der Arzt konnte auf den Bildern jedoch nichts außergewöhnliches feststellen.

Ich weiß nun nicht wie ich weiter machen soll, die Taubheit ist nach wie vor vorhanden und macht mir zu schaffen. Laut Neurologe wird man einfach weiter „abwarten“, der Nerv müsse sich erholen. Ich habe allerdings große Angst dass es nicht mehr verschwinden könnte.

Kann mir irgendjemand ein Rat geben, hat jemand Erfahrungen diesbezüglich oder gar ähnliches erlebt ?

Vielen Dank für jede ernst gemeinte Antwort!
Peterhandworscht
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.22, 21:05

Re: Sensibilitätsstörung am Penis

Beitrag von Peterhandworscht »

Hallo,

habe fast ähnliche Probleme.
Aktueller Stand:
Beim Neurologen stationär gewesen.
Erkenntnis: Vermutlich pudendusneuralgie.
Durchmessen der Nervenleitgeschwindigkeit in die großen Extremitäten wie arme und Beine waren i.o. Jetzt Neuvorstellung beim Hausarzt mit Neuroempfehlung zum Urologen mit MRT von Hüfte um Engstellen des Nerven festzustellen.

Kam den bei Ihnen Zeit 2018 was heraus ?
Gibt es Besserung?
Tergodil
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.18, 14:46

Re: Sensibilitätsstörung am Penis

Beitrag von Tergodil »

Hallo,
lese Ihren Beitrag jetzt erst. Sind Sie hier noch aktiv?

Bis heute hat es sich leider immer noch nicht verbessert, über die Zeit hin eher weiter verschlechtert. Ich habe sehr viele Untersuchungen und auch manuelle Therapieansätze hinter mir, ohne Diagnose.
Ich bin psychisch dadurch am Ende…
Peterhandworscht
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.22, 21:05

Re: Sensibilitätsstörung am Penis

Beitrag von Peterhandworscht »

Hallo,
super dass Sie sich melden.
Ich hatte hier nur mal geschaut, bin aber bei den Beiträgen hängengeblieben.
Zu meiner Situation: Vor ca. 18 Monaten und ca. 7 Tage nach der zweiten “C“ Impfung haben sich Symptome wie bei einer Blasenentzündung entwickelt, diese gingen dann mit Antibiotika direkt weg. Nach dem absetzen verspürte ich innerlich einen Zug an der Harnröhre o. ä. Der Penis zieht sich bis heute in der vertikalen Position d.h. im stehen nach hinten. Das hält über den ganzen Tag an. Lege ich mich hin oder nachts beim schlafen macht sich ein spürbarer Entspannungszustand bemerkbar. Der Verlauf variiert von Tag zu Tag. Es gibt Tage da ist es ertragbar, an anderen Tagen brennt den ganzen Tag die Eichel oder Vorhaut, auch ein Ziehen am rechten Hoden, zusätzlich habe ich noch einen Ziehen und brennen unter dem rechten Gesäß. Alles ist nur rechtsseitig betont. Untersuchungen von Neuro bis Protologe und Neurourologie, Ostheopathie, wochenlanges Beckenbodentraining, MRT von Becken bis Kopf, Lumpalpunktion, Urologie Harnröhrenabstrich, Sperma Kontrolle, Ultraschall, Uroflow alles mehrmals durchgeführt worden. Nichts diagnostiziert aber Verdacht auf Pudendusneuralgie. Aktuell Betäubung des Nerven danach noch zweimal zur Nervenlähmung das Mittelchen gespritzt bekommen was andere in die Lippen injiziert bekommen. Aktuell noch Schmerztherapie mit antikonvulsiva und antideprissiva zeigt aber keine Wirkung. Trinke ich Alkohol wird es besser, als ob sich da irgend etwas entspannt, weitet oder betäubt. Erektion und sonst geht alles prima. Störend ist nur dass die Vorhaut unter Spannung steht, aufgerollt wie eine Ziehharmonika, brennt beim laufen und fühlt sich auch im sitzen nicht gut an. Ich habe schon alles probiert was es verbessert oder verschlechtert. Kann es aber nicht sagen.
Hat jemand vllt. ähnliche Probleme oder ggf. Vorschläge, Lösungen.
Tergodil
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.18, 14:46

Re: Sensibilitätsstörung am Penis

Beitrag von Tergodil »

Aber verstehe ich da richtig das das Hauptproblem auch bei Ihnen eine Taubheit des Penis darstellt?
Die Haut des Penis, teils auch der Hoden sowie Bereiche am Damm und Anus sind bei mir taub. Dennoch gibt es vereinzelt Stellen, wo eine Empfindung vorhanden ist, am Penis selber aber wirklich kaum.
Orgasmus funktioniert und ist auch spürbar, aber schwächer als vorher.
MRT von oben bis unten und auch Pudendus-SEP habe ich auch alles hinter mir.
Das “schöne” Gefühl beim Sex fehlt dadurch komplett, es kommt einfach keinerlei Empfindung an.

Interessant ist dass sie der Meinung sind dass eine Entspannung durch Alkohol Linderung bringt. Ich habe bis heute den Verdacht dass der Nerv durch Fehlspannungen der Beckenbodenmuskulatur beeinträchtigt sein könnte.
Peterhandworscht
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.22, 21:05

Re: Sensibilitätsstörung am Penis

Beitrag von Peterhandworscht »

Hallo,

danke für schnelle Rückmeldung.
Eine Taubheit besteht nicht grundsätzlich.
Rechter Hoden bzw. die Haut auch im Bereich Peniswurzel rechts fühlt sich manchmal verspannt an und allgemein durchaus auch ein bischen taub. Den Verdacht das es der Beckenboden bzw. irgend ein Nerv ist der abgeklemmt oder komprimiert wird, durchaus von einem Muskel befürchte ich auch. Wie schon geschrieben gehen die Symptome im liegen bis auf 10% zurück, im stehen aber zieht sich der Penis nach innen und die Vorhaut ist empfindlich und störend wenn sie vor der Eichel aufgestaut ist. Brennt und fühlt sich auch mit Unterwäsche immer sensibel und allgemein merkwürdig an. Aktuell warte ich zusätzlich noch auf einen Anruf zur Vorstellung bei einem Prof. für unerkannte und seltene Erkrankungen.
Haben Sie noch eine Empfehlung o.ä.
Tergodil
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.18, 14:46

Re: Sensibilitätsstörung am Penis

Beitrag von Tergodil »

Welcher Prof. ist es denn, der für unerkannte und seltene Krankheiten zuständig ist? Hatten Sie dort Mittelwelle das Erstgespräch? Evtl. auch für mich interessant. Habe das Gefühl normale Ärzte wollen schnell mit der Thematik nichts mehr zu tun haben, ich habe öfter schon gehört es ist nun so, kann man nichts machen. Ich habe praktisch die Fähigkeit Sex zu spüren verloren, das ist leider nicht so einfach zu verkraften.

Haben Sie denn Schmerzen, hatte der Block des Nervus Pudendus diese Schmerzen denn temporär gestoppt? Soweit ich weiß wird dies ja meist als Indikation für eine Pudendus-Neuralgie genutzt.
Peterhandworscht
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.22, 21:05

Re: Sensibilitätsstörung am Penis

Beitrag von Peterhandworscht »

Hallo,
sorry für die verspätete Rückmeldung.
Dass mit den Ärzten ist richtig. Da weiß man nicht mehr wo man hingehen soll, und ist auf sich alleine gestellt. Schade !!!
Ich habe keine Schmerzen sondern Gefühlsstörungen, deshalb habe ich zuerst einen Block an den Pudendus mit Lokalanästhetikum zum Testen gesetzt bekommen. Außer das alles taub war hat es keine Wirkung gezeigt. Monate später dann mit 50 i.E Botox und vor einer Woche nochmal mit 100 i.E. Wirkung setzt aber erst nach ca. einem Monat ein. Bisher aber ohne Erfolg.
Der Prof. ist im UKGM und hat eine Abteilung für unerkannte und seltene Erkrankungen.
Wartezeit bis zu zwei Jahren. Warte auch noch auf eine Rückmeldung. Die Befunde liegen schon seit November 2022 dort vor.
Tergodil
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.18, 14:46

Re: Sensibilitätsstörung am Penis

Beitrag von Tergodil »

Halló,
kein Problem, danke für die Rückmeldung.

Also auch Gefühlsstörungen. Ich hatte dazu auch mal mit einem Neuro-Urologen einer Uniklinik telefoniert der mir sagte dass es da leider keine Behandlungsansätze gibt, zumindest eben aus medizinischer Sicht.
Das ist auch mein Problem, ich weiß nicht mehr an wen man sich noch wenden kann.

Einen Block setzt man ja eigentlich bei Schmerzen… verschwinden sie dann weiß man dass es der Pudendus ist.

Das ist ja schon krass mit der Wartezeit, anscheinend dann maßlos überlastet.

Ich weiß momentan keinen Ansatz mehr, mein Neurologe wollte ja auch nichts mehr unternehmen, nachdem eben auf jeglichen MRT nichts zu erkennen ist.

Zum Botox bei Ihnen: interessant, wo hat man das gespritzt? In einen Muskel? Das dachte ich immer dass es ein Versuch wert sein könnte, da Botox einen evtl. den Nerv komprimierenden Muskel ja temporär verkleinern kann.
Peterhandworscht
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.22, 21:05

Re: Sensibilitätsstörung am Penis

Beitrag von Peterhandworscht »

Hallo,

das Botox wird direkt an den Nervus Pudendus gesetzt. Durch den Gesäßmuskel in Vollnarkose und unter Röntgenaufnahme.

Für Informationen zur Neurourologie, bitte Marienhospital Herne googeln.

Reiter Neurourologie

Grüße
Tergodil
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.18, 14:46

Re: Sensibilitätsstörung am Penis

Beitrag von Tergodil »

Hi,

Ja mir dieser Klinik stand ich bereits in Kontakt. Hatte meine gesamten Unterlagen geschickt und einen Telefontermin mit einem Oberarzt dort. Leider mit dem Ergebnis, dass man mir angeblich nicht helfen könne. Bei Taubheit gibt es angeblich keinerlei Therapie-Ansätze.
Ich denke ja immer lieber etwas probieren und schauen ob es vllt etwas bringt, aber anscheinend will da kein Arzt ran.
Das ist Verzweiflung pur. Der Termin dort ist nun ca 1 Jahr her, seit dem habe ich nichts mehr unternommen weil ich einfach nicht mehr weiß was. Es ist keine Besserung eingetreten.
Peterhandworscht
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.22, 21:05

Re: Sensibilitätsstörung am Penis

Beitrag von Peterhandworscht »

Hallo,
noch aktiv?
Gibt es Neuigkeiten, Veränderungen, Diagnosen o.ä.

Grüße
Tergodil
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.18, 14:46

Re: Sensibilitätsstörung am Penis

Beitrag von Tergodil »

Hallo,
leider keinerlei neue Erkenntnisse.
Ich hatte meinen Beckenboden per Ultraschall untersuchen lassen.
Ergebnis: Ein aktives Anspannen des Beckenbodens ist möglich. Hier wurde dann nochmal anal untersucht und festgestellt, dass die linke Seite anscheinend jedoch stärker unter Spannung steht. Das war es aber auch schon.

Bin ziemlich ratlos und verzweifelt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen