Schädelhirntrauma

Moderator: DMF-Team

Antworten
scubagirl
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Schädelhirntrauma

Beitrag von scubagirl »

Hallo Zusammen,
Ich hatte im November eine leichte Gehirnerschütterung erlitten durch einen Schlag mit Stock gegen meinen Kopf (daraus resultierend ein heftiges Monokelhämatom) :o
Aufgrund bestehender, verstärkter Symptome (Erinnerungslücken, Dissoziation, Kopfschmerzen, Schwindel :oops: ) wurde ich gestern bei meinem Neurologen vorstellig , der eben die Diagnose SHT stellte.
Nun soll ich zum MRT Schädel zwecks Ausschluss einer Hirnblutung.

Meine Frage : kann man da JETZT NOCH etwas feststellen ??? Nachdem das eigentliche Trauma schon bald 1 1/2 Monate her ist oder unterziehe ich mich da unnötig einem MRT-Schädel ??
Muss ich mir Sorgen machen ??

Kann man eine Blutung auch wirklich noch nachträglich feststellen ?? Und selbst wenn....was dann ?? :shock:

lieben Dank für Feedback.

scubagirl

AnnettLoewe
DMF-Moderator
Re: Schädelhirntrauma

Beitrag von AnnettLoewe »

Guten Morgen scubagirl,

was mit Hilfe des MRT zu sehen ist, sind Substanzdefekte am Gehirn. Das da was geblutet hat, konnte man ja ursprünglich am Monokelämatom sehen. Welches Ausmaß die Blutung hatte und ob es dadurch bzw. durch den Aufprall des Stockes zu einem Schaden am Gehirn gekommen ist, aber nicht.
Ein Bild, das einen Defekt zeigt, könnte Ihre Beschwerden erklären und Hinweise für die weitere Diagnostik bzw. Therapie geben.
Es hätte nicht geschadet, das auch gleich nach dem Vorfall zu machen.
Dies auch vor dem Hintergrund, dass Ihr Schadensersatzanspruch gegen den Schädiger davon abhängt, dass Ihre Beschwerden ursächlich auf die schädigende Handlung zurückzuführen sind.

Also, das MRT ist auf keinen Fall überflüssig!

Herzliche Grüße,
Annett Löwe

scubagirl
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Re: Schädelhirntrauma

Beitrag von scubagirl »

...lieben Dank für die Antwort !!

schönes Wochenende !

scubagirl

Antworten